Vier Jahre Gefängnis für Metalldiebstahl

Trier · Ein 24-jähriger Trierer ist am Landgericht wegen schweren Bandendiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Die Dritte Große Strafkammer befand den Mann für schuldig, in 26 Fällen Kupferkabel, Werkzeug oder Autoanhänger gestohlen zu haben.

In zwei weiteren Fällen blieb es beim Versuch. Der einschlägig vorbestrafte Angeklagte hatte ein umfassendes Geständnis abgelegt (der TV berichtete).
Es geht um eine insgesamt fünfköpfige Bande, die in wechselnder Besetzung nachts auf Firmengeländen und Baustellen in der Region Metall abtransportiert haben soll. Die Beute sollen die Diebe auf Schrottplätzen verkauft haben.
Neben dem 24-jährigen Trierer war ein 23-Jähriger aus Saarburg mitangeklagt, dessen Verfahren jedoch wegen schwerer Krankheit abgetrennt wurde. Gegen ihn und die drei weiteren mutmaßlichen Bandenmitglieder wird später verhandelt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort