Vier neue Bahnen und der Traum vom Aufstieg

Seit ein paar Wochen verfügt der Kegelsportverein Osburg (KSV) über eine Anlage mit vier Kegelbahnen in der neuen Mehrzweckhalle. In unserer Serie "Mein Verein" erzählt Mitglied Peter Britz (61) heute, was das Besondere daran und an seinem Verein an sich ist.

 Lässt die Kugeln gern auf der neuen Anlage in der Osburger Mehrzweckhalle rollen: Peter Britz. TV-Foto: Anja Fait

Lässt die Kugeln gern auf der neuen Anlage in der Osburger Mehrzweckhalle rollen: Peter Britz. TV-Foto: Anja Fait

Mit dem Kegeln habe ich schon als Jugendlicher angefangen, 1976, damals noch im Verein in Kenn. Seit 1981 spiele ich jetzt beim KSV Osburg. Ich trainiere zwei Mal die Woche. Es macht einfach Spaß mit den Leuten hier, und mit der Mannschaft zu spielen. Bei uns beginnt der Ehrgeiz, gut zu spielen, schon im Training. Wenn ich hier nicht mehr spiele, muss es schon schlimm kommen. Beim KSV stimmt vor allem auch die Vorstandsarbeit. Die Arbeit, die da geleistet wird, ist einfach hervorragend.
Zunächst mal ist der Zusammenhalt an sich bei uns riesengroß. Das hat sich vor allem wieder beim Bau unserer neuen Anlage hier in der Osburger Mehrzweckhalle gezeigt. Innerhalb von sieben Wochen war alles fertig. Unser erster Vorsitzender, Walter Herrig, Hubert Schmitz und ich haben die komplette Unterkonstruktion der Bahnen und alle rundum anfallenden Arbeiten in Eigenleistung gemacht. Auch eine kleine Umkleide haben wir gebaut. Man hat jeden Tag gesehen, wie die Arbeiten fortgeschritten sind, dadurch hat das gemeinsame Schaffen immer mehr Spaß gemacht.
Die gute Vorstandsarbeit in meinem Verein zeigt sich aber auch bei der Jugend. Bei uns wird Jugendarbeit noch großgeschrieben. Walter Herrig (58) investiert hier unglaublich viel Zeit. Er ist bei allen Trainingszeiten mit dabei, animiert die Jugendlichen und gibt ihnen immer die richtigen Tipps. Unsere Jugend hat seit 1999 allein 167 Medaillen gewonnen. Außerdem stellt der KSV die amtierende Weltmeisterin (Junioren- und A-Jugend-Weltmeisterschaft). Um Weltmeisterin zu werden, muss man schon ein bisschen was bringen. Unsere Kristina Krewer (22) hat 2006 zum ersten Mal den Titel geholt.
Anlage für die Zukunft gebaut


Für meinen Verein ist sie definitiv ein Aushängeschild. Damals hat das ganze Dorf mitgefeiert, das war toll. Die neuen Bahnen haben wir sicherlich auch ihrem Erfolg zu verdanken. Und dem Einsatz unseres Vorsitzenden. Er hat sich sehr für uns ins Zeug gelegt, damit wir die Anlage mit den vier Bahnen hier nach Osburg bekommen. Die Anlage ist eine absolute Steigerung für uns. Wir wollten unbedingt vier Bahnen haben, weil wir ja Oberliga spielen. Würden wir aufsteigen, müssten wir diese verpflichtend vorweisen können.
Für die Zukunft wünsche ich meinem Verein, dass wir die Schulden wegen der neuen Anlage so schnell wie möglich begleichen können. Und dass wir in die Rheinlandliga aufsteigen. Und ganz besonders, dass die Jugend mit ihrem Trainingsfleiß so weitermacht wie bisher. Das Ganze hier ist ja im Grunde genommen vor allem für die Jugend gebaut worden. Aber mein größter Wunsch ist, dass Walter Herrig noch lange unser erster Vorsitzender bleibt. Einen besseren als ihn gibt es nicht. Was der leistet, das kann man sich nicht vorstellen."
Aufgezeichnet von Anja Fait

In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trier@volksfreund.de
Extra

Der Kegelsportverein Osburg entstand aus der Goldenen 7, die im Februar 1971 von zwölf begeisterten Keglern gegründet wurde. Heute läuft der Verein unter dem Namen Kegelsportverein Osburg (KSV), zählt 36 aktive und 34 inaktive Mitglieder. Zwei Drittel der Vereinsangehörigen sind unter 25 Jahren alt. In der neuen Osburger Sporthalle verfügt der KSV jetzt über eine Anlage mit vier Kegelbahnen. Erster Vorsitzender ist Walter Herrig, Telefon 06500/8901. Weitere Informationen im Netz: www.ksv-osburg.de anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort