Vier Sterne plus Sternchen

TRIER. Trier-Gäste sehen zunehmend mehr Sterne. Neben dem Eurener Hof und dem Dorint-Hotel gehört nun auch das Park Plaza zum erlauchten Kreis der "First Class 4-Sterne-Superior"-Häuser.

Das Überreichen von Klassifizierungs-Urkunden an Beherbergungs-Betriebe gehört zu den angenehmen Aufgaben von Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, Tourist-Informations-Chef Hans-Albert Becker und Helmut Scheuering, Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststätten-Verbandes (Dehoga). "Und das würden wir auch gerne viel öfter machen", meint Ober-Touristiker Becker. Nicht etwa, weil die ausgezeichneten Hoteliers zur Feier der Überreichung gerne Sekt und Häppchen auffahren, sondern weil in der Trierer Hotel-Landschaft eine merkwürdige Schieflage herrscht: Erst 17 von 65 gewerblichen Beherbergungs-Betrieben-Betrieben haben "nach den Sternen gegriffen" und sich klassifizieren lassen. Das Gros davon erreichte drei Sterne. Für Becker heißt das im Umkehrschluss: "Die anderen haben wohl eine gewisse Scheu, weil sie fürchten, mit einem oder zwei Sternen als weniger attraktiv dazustehen." Das aber sei eine Fehleinschätzung: "Es gibt viele Gäste, vor allem Familien, die ganz gezielt Ein- oder Zwei-Sterne-Betriebe suchen." Die Klassifizierung nehmen auf Antrag der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband und die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vor. Die Bewerber müssen zahlreiche Kriterien erfüllen, um für drei Jahre das Gütesiegel zu erhalten, das es in den (aufsteigenden) fünf Kategorien Tourist, Standard, Komfort, First Class und Luxus gibt. Die Zwischenkategorie "Superior" kennzeichnet ein Extra-Plus, quasi das Zusatz-"Sternchen". Den Sonderpunkt hat sich das vor gut zwei Jahren eröffnete und bereits 2003 als "First Class"-Betrieb ausgezeichnete Park Plaza Trier mit seinem sich inzwischen großzügig ausgebauten Wellness-Bereich verdient. Gemeinsam mit dem Eurener Hof und dem Dorint-Hotel an der Porta Nigra (das seit wenigen Tagen zur Mercure-Kette gehört) bildet das 150-Zimmer-Haus am Nikolaus-Koch-Platz das Dreigestirn an der Spitze der lokalen Hotellerie. "Auf diesem Lorbeer werden wir uns nicht ausruhen", versprach Park-Plaza-Direktor Raúl Huerga bei der Urkunden-Überreichung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort