Vier Tage Party und zum Schluss ein Knalleffekt

Trier-Ehrang · Das Programm steht, die Wetterprognosen sehen gut aus, der Aufbau läuft. Am Samstag, 29. August, beginnt der Ehranger Markt. Vier Tage feiert der Trierer Stadtteil. Die Organisatoren haben alles gegeben, damit der "Moart" nicht nur etwas für echte Ehriker ist, wie Ehranger in Mundart heißen.

 Das Duo Two 4 You tritt am Samstag und zum Ausklang am Dienstag auf. Birgit und Werner Orth unterhalten mit Pop, Schlager und Tanzmusik. Foto: privat

Das Duo Two 4 You tritt am Samstag und zum Ausklang am Dienstag auf. Birgit und Werner Orth unterhalten mit Pop, Schlager und Tanzmusik. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier-Ehrang. Jedes Jahr lassen sich die Ehranger etwas Besonderes einfallen, wenn sie zum Ehriker Moart einladen. Und das machen sie nun schon zum 64. Mal. Seit 1972 richtet die Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV) - etwa 30 Gruppierungen mit mehreren Tausend Mitgliedern sind darin organisiert - die Traditionsveranstaltung aus. Ungefähr die Hälfte der Einwohner Ehrangs ist in einem Verein, und so steht der ganze Stadtteil von Samstag, 29. August, bis Dienstag, 1. September, kopf. Die Ehriker feiern aber nicht nur unter sich, sondern mit vielen Gästen aus der Stadt und dem Trierer Umland. Mit mehreren Tausend Besuchern rechnet das Organisationsteam.
"Dän Ehriker Moart" wurde schon 1350 als Volksfest erwähnt. Ursprünglich war er ein Viehmarkt, bei dem Bauern aus der Region am ersten Dienstag im September Tiere und Waren tauschten. Deshalb ist noch heute am Wochenende vor dem ersten Septemberdienstag Start der Vier-Tage-Party auf Ehrangs Straßen und Plätzen.
Kopf des Organisationsteams ist Matthias Haas. Der 28-Jährige hat den Vorsitz der GEOV vor drei Jahren übernommen. "Und ich bin mit Herzblut dabei", sagt Haas. "Der Ehranger Markt ist mir wichtig." Vor einigen Jahren habe das Fest auf der Kippe gestanden. Für den 28-jährigen Ehranger, der gute Erinnerungen mit seinem "Moart" verbindet, kam es aber nicht in Frage, dass die Ehriker künftig ohne Volksfest auskommen müssten. Denn: "Ehrang ist Ehrang und nicht Trier", sagt Matthias Haas. 1346 erhielt Ehrang auf Initiative von Kurfürst Balduin vom späteren deutschen Kaiser Karl IV. die Stadtrechte - und bekam damit auch das Marktrecht. Stadt ist Ehrang zwar durch die Eingemeindung nach Trier am 7. Juni 1969 wieder, allerdings wollen sich die Ehranger ein Stück Eigenständigkeit bewahren. Das zeigen sie durch die Vielzahl der Vereine und nach wie vor durch die Veranstaltung des Ehranger Markts. "Der hat wirklich eine große Bedeutung für uns", sagt Haas. Und er fördert die Zusammenarbeit der Vereine.
Disziplin beim Dreikampf


Disziplin und viel Arbeit ist von den Vereinen nicht nur bei der Vorbereitung gefordert, sie treten in diesem Jahr auch noch bei einem lustigen Dreikampf an. "Humpenquiz", "Der heiße Draht" und "Baumstammsägen" sind die drei Disziplinen, bei denen sich die Wettkämpfer beweisen müssen. "Dabei soll es fair zugehen", sagt Matthias Haas.
Seit Herbst 2014 ist der Vorstand der GEOV dabei, die aktuelle Auflage zu planen. Er hat Termine mit Bands, die auf zwei Bühnen auftreten, und mit den etwa 15 Schaustellern festgezurrt (Programm siehe Extra). Von der Schießbude bis zum Autoscooter, vom Trampolin bis zum Süßigkeitenstand - für richtiges Kirmestreiben ist gesorgt. Nun, zwei Tage vor der Eröffnung, sind die Ehranger unermüdlich auf den Beinen. Bereits Anfang August hat der Löschzug Ehrang die Fähnchengirlanden aufgehängt. Nur die Anwohner müssen während der Vier-Tage-Fete einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Bereits seit Dienstag gilt auf dem Parkplatz in der Kyllstraße Halteverbot, Straßen im Stadtteil sind gesperrt, Busse werden umgeleitet (siehe Extra). Dafür werden die Ehranger aber auch am Dienstagabend um 22 Uhr zum Abschluss des Festes mit einem pyrotechnischen Spektakel entschädigt. "Das gibt es jetzt wieder im dritten Jahr", sagt Haas. Ein Feuerwerk habe bis vor sieben, acht Jahren immer zum Fest gehört, sei dann aber nicht mehr zu finanzieren gewesen.
Die Wetterprognosen fürs Wochenende sehen sehr gut aus. Damit das Feuerwerk am regenfreien Himmel leuchten kann, werden die Ehranger am Sonntag trotzdem in der Festmesse ihren Patron Petrus um Hilfe bitten. Und hoffen. "Aber der Ehranger Markt ist eigentlich immer am letzten Gut-Wetter-Wochenende", sagt Matthias Haas. Und schließlich hat Petrus beim 2015er Altstadtfest auch schon alles gerichtet.

Extra

Die Kyllstraße zwischen Peter-Roth-Platz und Kyllbrücke/Bahnübergang ist von Samstag, 8 Uhr, bis Mittwoch, 2. September, 7 Uhr, gesperrt. Anwohner- und Lieferverkehr ist bis 14.15 Uhr zugelassen. Die Umleitung ist ausgeschildert. LKW fahren an der Hafenstraße auf die B 53. Die Parkplätze und der Marktplatz in der Kyllstraße sowie der Peter-Roth-Platz sind gesperrt. Auf dem Parkplatz Kyllstraße gilt ein Halteverbot. Weitere Halteverbote gibt es im gesamten Veranstaltungsbereich, in der August-Antz- und Marienfeldstraße. Die Stadtbuslinien 8, 17 und 87 fahren Umleitungen: in Richtung Mariahof ab Quint bis zur Einmündung Quinter Straße die normale Route, dann über Alemannen-, Merowinger, Bettemburgstraße, B 53, Einmündung Servaisstraße (Ampel), über Pfeiffersbrücke, Wallenbachstraße und ab dort die normale Route. Auf Höhe Autohaus Roth ist eine Ersatzhaltestelle. In Richtung Ouint fährt die Linie 8 bis Wallenbachstraße, über die Pfeiffersbrücke auf die B 53, über die L 47 Richtung Quint, Quinter-, Alemannen-, Merowinger Straße und ab Bettemburgstraße weiter nach Quint, Ehrang-Heide und Schweich. Eine Ersatzhaltestelle ist auf Höhe Autohaus Roth. Die Linie 8 mit Ziel Schweich bis Ermesgraben fährt über Feld- und Bahnhofstraße zur Endhaltestelle und unmittelbar zurück in Richtung Trier. Für die Rückfahrt durch Schweich gilt die normale Route. Fahrgäste in Schweich können auf der Rückfahrt ein- und aussteigen. cofiExtra

Samstag, 29. August: 14 Uhr Eröffnung der Fahrgeschäfte; 17.30 Uhr Eröffnung der Markttage mit Fassanstich (Sparkassen-Bühne); 18.30 Uhr erster Dreikampf "Humpenquiz"; 20 Uhr B2B (Sparkassen-Bühne), 20 Uhr bis Ende: Two 4 You (Bühne Kyllstraße). Sonntag, 30. August: Sparkassen-Bühne: 11 Uhr Gottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia St. Peter; 12.30 Uhr Ruwertaler AH-Band; 15.30 Uhr Rot-Weisse Movingstars; 16.30 Uhr zweiter Dreikampf "Der heiße Draht"; 18 Uhr The Lion's. Bühne Kyllstraße: 13 bis 16 Uhr Kinderschminken mit den Karnevalsgesellschaften Rot-Weiss und Blau-Weiß; 15.30 Uhr dritter Dreikampf "Baumstammsägen"; 18 Uhr Ready for the day. Montag, 31. August: Sparkassen-Bühne: tagsüber Kindernachmittag präsentiert von der Sparkasse; 18 Uhr Joe Casel; 20.30 Uhr Siegerehrung Dreikampf; 21 Uhr Joe Casel. Bühne Kyllstraße: 18 Uhr Marktständchen vom Männergesangverein 1880 Rheinland-Ehrang; 18.30 Uhr The Lion's. Dienstag, 1. September: Sparkassenbühne: 19 Uhr Refill; 22 Uhr großes Abschlussfeuerwerk. Bühne Kyllstraße: 19 Uhr Two 4 You; 21 Uhr Verlosung Tombola. cofi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort