Vier Veranstaltungen zum Verhältnis von Muslimen und Christen

In vier Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen können sich Interessierte dem Verhältnis von Muslimen und Christen nähern. Beginn der Reihe ist am kommenden Montag.

Trier. (red) Die Pfarreiengemeinschaft Trier St. Paulin/St. Martin bietet in Kooperation mit der katholischen Arbeitnehmerbewegung und der katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Trier eine vierteilige Veranstaltungsreihe zum Thema Muslime und Christen an. Die Teilnehmer können sich dabei der Begegnung beider Religionen im Alltag, bei der Arbeit und in der Nachbarschaft nähern. Beginn ist am Montag, 21. Februar, mit dem Vortrag von Franz Ronig zum Thema "Wahrheit und Toleranz innerhalb der Kirche - Blick in Geschichte und Gegenwart. Was uns die Konflikte um Martin von Tours und Paulinus lehren". Beginn in der Stiftskurie St. Paulin, Balthasar-Neumann-Straße 4, ist um 19.30 Uhr, das Ende ist für 21.30 Uhr vorgesehen.

Jura-Professor Gerhard Robbers spricht eine Woche später im gleichen Zeitraum zum Thema "Religionsfreiheit im deutschen Staat. Zum Verhältnis von Staat und Religion". Veranstaltungsort ist der Rokokosaal im kurfürstlichen Palais, Willy-Brand-Platz 3.

Der Vortrag des Islamexperten und Paters Hans Vöcking am Montag, 14. März, steht unter dem Titel "Gesellschaftliche Stabilität - Der Beitrag der Religionen, der Kultur und der Bildung". Beginn um 19.30 Uhr ist in der Aula des bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums in der Neustraße 35. Den Abschluss macht eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der muslimischen Gemeinschaft in Trier, dem Caritasverband, der Universität und der Theologischen Fakultät. Diese steht unter dem Titel "Christen und Muslime begegnen einander. Der Weg zu wahrhaftiger Toleranz und Achtung zwischen den Religionen als Herausforderung an die Bildung". Beginn am Montag, 21. März, in der Aula des Cusanushauses in der Zurmaiener straße 100 ist ebenfalls um 19.30 Uhr. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Weitere Informationen bei Michael Ternes, Telefon 0176/61691787, E-Mail: Michael.Ternes@gmx.de, oder Frank Adolph, Telefon 0651/26535, Renate Thesen, Telefon 0651/24647, Pastoralreferent Johannes Rau, Telefon 0651/9794195, E-Mail: Johannes.Rau@Bistum-Trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort