Viererkette mit gemeinsamen Leitbild

Trier, Saarbrücken, Luxemburg und Metz sind durch das Städtenetz Quattropole miteinander verbunden. Dennoch gibt es Defizite bei Organisation und Wahrnehmung des Städtebundes. Deshalb soll nach sieben Jahren ein neues Leitbild für mehr Transparenz und Gemeinsamkeiten sorgen. Darauf verständigte sich der Lenkungsausschuss bei seinem Treffen in Trier.

Trier. (cofi) Die Dynamik des Kulturhauptstadtjahres, das die Großregion 2007 beeinflusst hat, soll nicht versiegen. Das Städtenetz Quattropole will sie aufgreifen und 2008 für weitere Maßnahmen und Projekte nutzen. Das neue Leitbild soll im kommenden Jahr in Kraft treten, um die Städte einheitlicher und besser zu präsentieren. "Jede Stadt hat ihr eigenes Leitbild. Ich bin sehr gespannt, wie das in der Summe aussehen wird", sagte Oberbürgermeister Klaus Jensen.Im Bereich Kultur soll mit einem Quattropole-Tag eine neue Tradition begründet werden. Zum ersten Mal findet dieser am 30. April 2008 in Luxemburg statt, danach jährlich am gleichen Datum in einer der vier anderen Städte. Außerdem werde sich 2008 zeigen, was das Kulturhauptstadtjahr gebracht habe, sagte Jensen. Vor allem die grenzüberschreitenden Initiativen sollten gefördert werden.Neu ins Leben gerufen wird eine "Energie-Region"-Konferenz. Um die Dienstleistung am Bürger zu verbessern und die grenzüberschreitende Verwaltungsoptimierung zu betreiben, haben sich die vier Städte auf die Agenda geschrieben, mit dem "QuattroContact" ein einheitliches System zu entwickeln, das Bürger für Beschwerden und Anregungen nutzen können. Eine neue Gruppe beschäftigt sich mit Migration, Partizipation und Bürgergesellschaft. Ziel ist es, die Teilnahme der Bürger an der Entwicklung und deren Zugehörigkeit zur Großregion zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort