"Vierradantrieb" im Natur-Fitnessstudio

Lorscheid/Wittlich · Mehrmals wöchentlich erkunden Edith und Herbert Becker aus Wittlich zu Fuß die Heimat. Denn die Bewegung in der Natur hält fit und bereitet Freude - auch beim TV-Familienwandertag am Sonntag, 9. Oktober, ab 9.30 Uhr in Lorscheid (Verbandsgemeinde Ruwer).

 Wandern gerne in Gemeinschaft: Edith und Herbert Becker aus Wittlich.

Wandern gerne in Gemeinschaft: Edith und Herbert Becker aus Wittlich.

Foto: Holger Teusch

Lorscheid/Wittlich. Die Schuhe verraten, dass es nicht zum Einkaufsbummel geht. Die Wanderstöcke stehen griffbereit. Edith (60) und Herbert Becker (64) sind alles andere, nur keine Stubenhocker. "Die Natur ist mein Fitness-studio", sagt Herbert Becker. Wann immer möglich, zieht es ihn und seine Frau hinaus - am Wochenende gerne auch bei organisierten Wanderungen. "Man sieht andere schöne Ecken unserer Heimat", erklärt Edith Becker, und ihr Mann sieht einen weiteren Vorteil: "Das ist natürlich auch ein bisschen Bequemlichkeit. Man muss nicht lange nach Strecken suchen, und die Verpflegung stimmt." Deshalb will das Ehepaar auch am Sonntag, 9. Oktober, in Lorscheid beim TV-Wandertag wieder mit dabei sein - zum 12. Mal. Nichts Besonderes - "es gibt bestimmt noch mehr Leute, die jedes Mal mit dabei waren", wiegelt Herbert Becker ab.
Edith Becker gefällt am TV-Wandertag gegenüber den sogenannten IVV-Wanderungen, dass man auf weniger Wanderer trifft, die nur stur ihre Kilometer abspulen wollen. Verwundert ist das Ehepaar allerdings darüber, dass TV-Wandertage bisher in Eifel und Hunsrück, aber noch nie an der Mosel stattfanden. "Gerade im Herbst ist die Mosel herrlich", sagt Herbert Becker.
Zu Fuß unterwegs war das Paar bereits vor rund zwei Jahrzehnten. Doch die TV-Aktion hat die Leidenschaft neu entfacht - und auch ein bisschen Ehrgeiz. Nach der Premiere vor sechs Jahren in Manderscheid fuhren Edith und Herbert Becker auch nach Kell am See und nach Prüm. Diese Serie will man nicht abreißen lassen.
So gut die Wanderungen auch organisiert sind, eine Flasche Wasser und eine Taschenlampe hat Herbert Becker immer im Gepäck. "Eine Regenjacke gehört in den Rucksack", ergänzt Edith Becker. Das Ehepaar geht außerdem mit Wanderstöcken. "Zuerst haben wir gedacht, da kommt man sich doch blöd vor", erzählt Edith Becker. Doch dann habe man sich überzeugen lassen, es ausprobiert und ist seitdem begeistert. Wie Vierradantrieb sei das, sagt Herbert Becker. Auf Steigungen und Gefällstrecken fühle man sich außerdem viel sicherer, ergänzt seine Frau. So hofft das Paar, noch einige Jahre die Natur per pedes erkunden zu können.

Treffpunkt für den TV-Familienwandertag am Sonntag, 9. Oktober, ist die Grillhütte in Lorscheid. Die erste Wandergruppe startet um 9.45 Uhr zu den Quellen der Lorscheider Wasserversorgung (18,5 Kilometer). Um 10 Uhr fällt der Startschuss für die Wanderung "Mühlen und Kreuzweg" (14,5 Kilometer). Die geschichtskundliche Wanderung "Über den Burgkopf zu den Mühlen im Lorscheider Tal" beginnt um 10.30 Uhr (10,5 Kilometer). Auch für Familien mit Kinderwagen geeignet ist die Tour zum Meirather Kreuz ab 11 Uhr (vier Kilometer). An der Grillhütte gibt es Verpflegung, Kinderschminken, die TV-Hüpfburg und Akkordeonmusik mit Jonathan Zelter. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort