Vierte Auflage: Universität Trier verwandelt sich in Messegelände

Trier · Unternehmen mit Studenten der Universität Trier in Verbindung bringen - das ist das Ziel der Firmenkontaktmesse meet@uni-trier. Insgesamt 19 Firmen haben im A/B-Gebäude der Uni die Karrierefragen der Studenten beantwortet und Bewerbungen entgegengenommen.

 Bei der Firmenkontaktmesse meet@uni-trier können Studenten Kontakte zu Unternehmen knüpfen. TV-Foto: Mario Brüggen

Bei der Firmenkontaktmesse meet@uni-trier können Studenten Kontakte zu Unternehmen knüpfen. TV-Foto: Mario Brüggen

Trier. Um nach dem Studium den Traumjob zu ergattern, ist neben guten Noten besonders eines wichtig: frühzeitig Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Das konnten die Studenten der Universität Trier im Foyer des A/B-Gebäudes. 19 Firmen präsentierten sich dort bei der vierten Firmenkontaktmesse meet@uni-trier. Das Angebot richtete sich an Studenten zahlreicher Fachbereiche. Insbesondere Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Informatiker waren gefragt.
"Studenten und Absolventen können bei der meet@uni-trier-Messe mit nur einer Anreise eine Reihe von Unternehmen kennenlernen. Das spart Zeit und Aufwand", sagt Lisann Kellner von der IQB Career Services AG, dem Veranstalter der Messe.
Die Stände waren gut besucht: Zahlreiche Studenten nutzten die Gelegenheit und beschnupperten bei unverbindlichen Gesprächen potenzielle Arbeitgeber. "Viele schauen spontan zwischen zwei Vorlesungen vorbei und informieren sich über Karrieremöglichkeiten", sagt Kellner. Zudem gab es im Vorfeld die Möglichkeit, sich online für ein Bewerbungsgespräch anzumelden. Für die Unternehmen lohne sich die Messe natürlich auch. "Personalverantwortliche lernen hier an einem einzigen Nachmittag sehr viele junge Menschen mit hoher fachlicher Qualifikation kennen."
Durch die Präsenz würden Studenten außerdem auf Betriebe aufmerksam, die sie noch gar nicht im Blickfeld hatten. "Die Jobmesse hat sich für mich gelohnt", freut sich eine Studentin. "Ich studiere zwar erst im zweiten Semester, konnte aber einen interessanten Kontakt für ein Praktikum knüpfen." brm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort