Viez-Jupp

Also, ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das mit dem neuen Einkaufszentrum am Viehmarkt ziemlich verlockend an. Die Europahalle und das Stadttheater werden in die neue Shopping-Mall - meine Bärbel sagt, das nennt man heutzutage so - mit einbezogen.

Der Theatersaal im Zentrum sozusagen - frei nach dem Motto "Erst Kaufrausch, dann Kultur". Und wo wir schon bei der Kultur sind: Da würde auch das alte Franzosen-Kino in der Hindenburgstraße - heute heißt es ja Forum - gut reinpassen. Egal ob als Kinosaal oder Kneipe. Die Stadt zumindest hätte mit dem Einkaufscenter mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das baufällige Theater und seine Sanierung hätten sie von der Backe und die gammelige Europahalle gleich mit. Denn wenn das Theater nicht bald saniert wird, wird es eine noch größere Bauruine, wie ich befürchte. Dann kann man es fast schon Denkmal nennen, weil es aussieht wie das Amphitheater. Ein Denkmal historisch leerer Kassen. Das ist mir so ein neues, glitzerndes Einkaufszentrum mit vielen bunten Läden und Lichtern und von mir aus auch etwas Kultur schon lieber. Und einen Namen für das neue Ding hätte ich auch schon, in Anlehnung an die Straße nebendran: Hindenburg-Carré. Oder hat etwa jemand was dagegen?? Diese und weitere Kolumnen finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort