Viez-Jupp

Sie müsse mal wieder was für sich selbst tun, meinte meine Bärbel kürzlich. Und hat sich schwuppdiwupp zum Seniorenstudium an der Uni eingeschrieben.

"Gender-Studies" studiere sie jetzt, hat sie mir anschließend erklärt. "Gender-was?", hab ich gefragt. "Das hat mir Gleichstellung zu tun und mit Geschlechterrollen, die die Gesellschaft uns Frauen aufzwängt, zum Beispiel durch sexistische Sprache", ließ mich meine Bärbel mit in die Luft gestrecktem Zeigefinger an ihrer neuen Weisheit teilhaben. "Und deswegen nenn ich dich ab jetzt auch nur noch ,Das Viezjupp\', ,der\' und ,die\' sind abgeschafft, hat das Professor erklärt." Das geht auch wieder vorbei, hab ich mir nur gedacht. Und tatsächlich: Vorgestern hat meine Bärbel ihre kranke Freundin in einem Trierer Krankenhaus besucht. Und als sie ihr so das Kopfkissen aufschütteln wollte, hat sie diesen Drückknopf gesehen, mit dem die Kranken bei Bedarf Hilfe rufen können. Und was war auf dem Drücker als Symbol abgebildet? Neeeein, nicht das Pfleger. Sondern eine Krankenschwester mit Barbie-Figur, wallendem Haar, einem kecken Häubchen auf dem Kopf, ordentlich was im Dirndl und mit Mini-Rock. Meine Bärbel ist vor Wut fast aus ihrer Kochschürze gesprungen! "Da machen wir uns Gedanken über der, die, das und Mitgliederinnen - und dann muss man sich sowas gefallen lassen!" Seit gestern bin ich jedenfalls wieder der Viezjupp. Sonst hätte ich mit das Professor aber auch einen Hahn zu rupfen gehabt! Prost! Diese und weitere Kolumnen finden Sie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/kolumne" class="more" text="www.volksfreund.de/kolumne"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort