Viez-Jupp

So langsam werden die Tage ja wieder heller. Das tut nicht nur meinem Gemüt wohl.

Auch für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist das gut - je nach Perspektive zumindest. Denn seit im Rathaus ein neues Lichtsystem in den Büros installiert wurde, gehen dort häufiger die Lampen aus. Um Energie zu sparen, reagieren die modernen Leuchten nämlich auf Bewegung. Rührt sich im Büro niemand, denkt das elektronische Gehirn des Beleuchtungssystems: "Aha, keiner mehr da" - und schaltet sich aus. Allerdings geht die Rechnung "keine Bewegung" gleich "keiner anwesend" zumindest für das eine oder andere Verwaltungsbüro nicht immer auf - so hört man jedenfalls aus dem Rathaus. Man müsse dann einmal kurz den Arm anheben, dann schalte sich das Licht wieder an, lautet die Arbeitsanweisung unter den Kollegen. Oder man hält einfach weiter still und genießt die muckelige Dunkelheit. Mit der schläft es sich schließlich noch viel besser. Prost! Kolumnen im Internet: www.volksfreund.de/kolumnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort