Viez-Jupp

Ich war gestern mit Bärbel mal wieder in der Stadt, denn ich brauchte neue Socken. Bärbel wollte nach einer Handtasche gucken.

Weil das Wetter so schön war, sind wir beide zu Fuß gegangen - das tut Bärbel ja auch mal ganz gut. Auf unserem Fußmarsch hat mich wirklich beeindruckt, wie wunderschön die Stadt derzeit geschmückt ist. An jeder Laterne, an jedem Brückenpfeiler und jedem zweiten Zaun - überall hängen Wahlplakate. Darauf sind Damen oder Herren zu sehen, die unglaublich echt wirken und wahlweise unfassbar ernst dreinschauen oder einladend lachen. Unter diesen Köpfen sind dann Slogans zu lesen wie "Für faire Löhne", "Für sichere Arbeit", "10 Euro Mindestlohn jetzt" oder "Bedingungsloses Grundeinkommen für alle". Hach ja, klingt das nicht schön? Bei so vielen netten Versprechen weiß ich überhaupt nicht, für wen ich mich entscheiden soll. Dann könnten sie für Trier doch auch noch das kostenlose Busfahren einführen oder die Parkgebühren abschaffen. Immerhin hat der Oberbürgermeister unter der Woche bei dieser Aktion der Pflegegesellschaft schon Bargeld an Passanten verteilt. Da sagt die Bärbel zu mir: "Das mit dem kostenlosen Busfahren finde ich wirklich klasse, und auch das mit dem bedingungslosen Grundeinkommen klingt gut." Da hab ich zu ihr gesagt: "Wenn du daran glaubst, dann glaubst du sicher auch, dass am Mainzer Hauptbahnhof nach 20 Uhr noch Züge fahren." Weitere Kolumnen im Internet unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort