Viez-Jupp

Ein wahrer Tausendsassa ist unser neuer Intendant Karl Sibelius! Er fegt singend und tanzend über die Bühne, ist Regisseur, wird oberster Chef aller künstlerischen Sparten an unserem Theater und allein verantwortlich fürs ganze Finanzgedöns! Dazu charismatisch, eloquent, sportlich und ein Familienmensch noch obendrein. Sogar aufs Drohen versteht er sich perfekt! Das gesamte neue Führungsteam würde geschlossen demissionieren, hat er nämlich Kulturdezernent Thomas Egger angedroht, falls dieser den Vertrag mit unserem langjährigen Generalmusikdirektor Victor Puhl verlängern würde.

Demissiowas? Da ist mir doch mal ganz geschmeidig der Kaffeelöffel aus der Hand gefallen am Frühstückstisch. Sicherheitshalber hab ich gleich nachgeschlagen, ob demissionieren wirklich bedeutet, was ich befürchtete: "Seinen Rücktritt erklären". Tatsächlich. Rumms. Starkes Stück. Das ganze Führungsteam - also außer Sibelius alle neuen Spartenleiter, der neue Betriebsdirektor, die neue Marketingchefin und der neue Finanzcontroller - sämtlich von Sibelius ausgewählt, wäre also zum Rücktritt bereit. Abgesehen von der Frage, wie man zurücktreten kann, obwohl man noch gar nicht angetreten ist - schließlich übernimmt Sibelius erst ab der kommenden Spielzeit - erinnert mich das an ein Kind, das die Luft anhält, bis die Mama macht, was es will. Was für Methoden! Und wie soll das werden, wenn die wirklich schwierigen Entscheidungen - inklusive Kompromissen - bei der Theatersanierung getroffen werden müssen? Bin gespannt, wer dann länger die Luft anhalten kann. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort