Viezfest lockt Hunderte Gäste

Morscheid · Viezherstellung wie "anno dazumal": Beim elften Viezfest des Männergesangvereins (MGV) Cäcilia in Morscheid am und im Bürgerhaus haben der Apfel und sein süßer Saft im Vordergrund gestanden. Hunderte Gäste genossen Most, Viez und regionale Leckereien.

Morscheid. Beim Viezfest des MGV Morscheid herrschte bereits am frühen Vormittag großer Andrang. Ortsbürgermeister Josef Weber und der Vorsitzende des MGV, Rudolf Heinz, vollzogen gemeinsam den ersten Druck auf der Holzkelter. Die ersten Liter des süßen Apfelsaftes fanden reißenden Absatz. Der Vorsitzende war angesichts des großen Publikumsinteresses erfreut: "Bereits seit Jahren nehmen die Morscheider und auch viele Gäste aus den umliegenden Orten unser Fest gerne an", sagte er. So war es denn auch in diesem Jahr. Viele Wanderer aus dem Ruwertal hatten bei trockenem aber kühlem Herbstwetter den Weg auf die Höhe zum elften Viezfest nicht gescheut.
Grillschinken mit Kappes-Meng, Zwiebel- und Apfelkuchen sowie deftige Brote waren passend zum Hauptgetränk, dem frisch gepressten süßen Apfelsaft und dem Viez in seinen vielen Variationen, zusammengestellt. "Moadschelder Aäpel genn Moadschelder Viez" hieß das Motto der beliebten Veranstaltung. Heinz: "In diesem Jahr pressen wir 18 Zentner bestes Leseobst." Die Devise beim Morscheider Viezfest lautet: "Geroof, gemöll, von Hand gedreckt on dann mat der Porz enner die Kelter gebeckt."
Zum Zeitvertreib hatte sich der Veranstalter zusätzlich einige Unterhaltungsspiele insbesondere für Kinder und Jugendliche einfallen lassen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten die Morscheider Brass-Band und der Musikverein Korlingen. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort