Viezfest lockte Hunderte Gäste

Morscheid · Am und im Bürgerhaus Morscheid präsentierte der Männergesangverein (MGV) Cäcilia Morscheid mit einer eigens aufgebauten Kelteranlage anschaulich die Viez- und Saftherstellung wie anno dazumal.

Morscheid. Die Devise beim Morscheider Viezfest lautet: "Aäpel von Hand geroof, von Hand gemöll, von Hand gedreckt, on dann mat der Porz enner die Kelter gebeckt." Ein Spruch, der sich über viele Jahre erhalten hat und sich immer wieder bewahrheitet.
Der Männergesangverein Cäcilia 1946 Morscheid hatte zu seinem Viezfest am und im Bürgerhaus eingeladen. Die Männer um den Vorsitzenden Rudolf Heinz hatten dazu eigens eine alte Kelteranlage aufgebaut. Die ersten Liter des süßen Apfelsafts waren insbesondere bei den jüngeren Besuchern begehrt.
Der Vorsitzende war angesichts des großen Publikumsinteresses erfreut: "Bereits seit Jahren nehmen die Morscheider und auch viele Gäste aus den umliegenden Orten unser Fest gerne an", sagte er. "Dies bestätigen auch die vielen Anmeldungen zum Mittagessen", ergänzt seine Frau Hildegard.
So war denn auch in diesem Jahr das Fest wieder ein Publikumsmagnet. Viele Wanderer aus dem Ruwertal hatten bei sonnigem aber kühlem Herbstwetter den Weg auf die Höhe zum 15. Viezfest nicht gescheut und sollten für ihre Mühen belohnt werden. Grillschinken mit Kappes-Meng, Zwiebel- und Apfelkuchen sowie deftige Morscheider Schinkenbrote waren passend zum Hauptgetränk, dem frisch gepressten süßen Apfelsaft und dem Viez, in seinen vielen Variationen zusammengestellt. Vielen Besuchern ist nämlich der pure Viez zu sauer. Deshalb lassen sie ihn mit Mineralwasser, Limonade oder auch mit Cola mischen.
"Moadschelder Aäpel genn Moadschelder Viez" (Morscheider Äpfel werden Morscheider Viez) heißt das Motto der beliebten Veranstaltung. Heinz: "In diesem Jahr pressen wir 15 Zentner bestes Leseobst." In diesem Jahr waren erstmals auch Frauen mit zum "Aäpel reafen" waren. Dies führt er aber auch darauf zurück, dass inzwischen aus dem Kirchenchor und dem Männergesangverein ein gemischter Chor geworden ist. Erstmals werden die Männer und Frauen gemeinsam am 7. November beim Unterkreissingen im Bürgerhaus in Kasel zu hören sein.
Für beste musikalische Unterhaltung sorgten das Jugendorchester der Winzerkapelle Waldrach und die Hauptkapelle. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort