Viezjupp Veganer Viez – was ist das?

Neulich hat sich eine Viezjupp-Leserin mit einer Frage an mich gewandt. Sie schreibt: „Trinke auch sehr gerne Viez. Habe heute eine neue Erfahrung gemacht. Es gibt veganen Viez!!!!! Wusste gar nicht, dass in Viez tierische Fette enthalten sind.

Viezjupp hat recherchiert, was veganer Viez ist
Foto: TV

Ich fragte beim Personal nach, aber niemand konnte mich aufklären. Bitte, bitte enttäusche mich nicht, und tu du es.“

 Veganer Viez?, dachte ich. Was soll das denn sein? In meinen selbst gemachten Viez habe ich jedenfalls noch nie ein Kotelett geschmissen. Also fragte ich meinen Viezbruder Hanspitt Weiler. Weißt du, was veganer Viez ist? Er schwor, Viez sei ein reines Naturprodukt: „Äppel, die durchgegoren werden, sonst nix. Aber ruf’ doch mal den Andreas Scherf an.“

Der Viezproduzent aus Waldrach musste ebenfalls überlegen. Er erklärte mir zunächst einmal den Herstellungsprozess. Äpfel werden frisch angeliefert, dann gemahlen und gepresst. So habe man zunächst süßen Viez. Der werde in die Tanks gepumpt. Man lässt ihn ihn Ruhe, bis er dann nach sieben bis acht Tagen anfange zu gären.

Anschließend müsse der Viez von seinen Trubstoffen (mit u, nicht mit ü) getrennt werden. Trubstoffe sind kleinste Partikel wie etwa Fruchtfleisch oder Schale oder vergärende Hefekulturen.

„Wir filtrieren nicht und klären nicht“, sagt er. „Tatsächlich wird der abgesetzte Viez im Tank per Abstichklappe von Hefen und Trubstoffen getrennt.“ Alles ganz vegan. Das machen aber längst nicht alle Produzenten so. Die nicht-veganen Hersteller von Viez setzten Gelatine oder Fischblasen zur Klärung oder Farbgebung ein. Im Herstellungsprozess eingesetzte Hilfsstoffe müssten dabei nicht auf dem Etikett stehen.

Zum Glück für die Veganer gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt und jedem Bioladen eine große Auswahl veganer Weine, die mit dem V-Label gekennzeichnet sind. Damit ist das Rätsel der Leserin also gelöst. Ein schönes Wochenende wünscht Euch

euer Viezjupp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort