1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Vieztrinker aller Länder, vereinigt euch!

Vieztrinker aller Länder, vereinigt euch!

Die Zeit ist reif. Reif für eine Revolution. Denn ein Gespenst geht um in Europa! Und in Deutschland. Sie haben das ja sicher im Volksfreund gelesen: Irgendwelche Politiker aus Brüssel oder Berlin oder weiß ich woher wollen der Viezporz ans Leder.

Unserer geliebten Viezporz! Also der richtigen, schweren, handgemachten aus Speicher in der Eifel, denn da gibt es innen keinen Eichstrich. Den hätten die Bürokraten aber gerne. Was für ein Unsinn! Beim Pils mit dem Schaum habe ich für solche Sorgen ja noch Verständnis. Aber beim Viez? Hat irgendjemand diesen blöden Eichstrich innen in der Porz überhaupt jemals vermisst? Also ich kenne niemanden.

Als ob der Wirt meiner Stammkneipe mich beim Viez beschummeln würde! Oder ich mich selbst, wenn ich mir im Garten mein Pörzchen volllaufen lasse. Für mich eine klare Sache: Das schreit nach zivilem Ungehorsam. Wo bleibt die Unterschriftenliste, meinetwegen auch im Internet? Wer sorgt dafür, dass es eine Petition gibt an Mainz, Brüssel und Berlin, am besten auch gleich noch an die Uno in New York. Wer gründet die Pro-Porz-Bewegung? Wer organisiert die Demo "Porz vor der Porta" (mit Frei-Viez für alle!)? Unternehmt was, Leute! Erhebt euch gegen diesen Wahnsinn! Vieztrinker aller Länder, vereinigt euch! Ich bin auf jeden Fall dabei. Euer Jupp