Virtuose Rad-Sprünge

TRIER-KÜRENZ. Red Bull schickt den "Backyard Digger" nach Trier. Am Petrisberg entstand neben dem Geo-Zentrum ein professioneller Dirt-Track für BMXer und Mountain Biker.

 BMX- und Mountain-Bike-Begeisterte feiern die Eröffnung des neu entstandenen Dirt-Tracks auf dem Petrisberg mit ersten Sprungversuchen. Foto: Michael Hoff

BMX- und Mountain-Bike-Begeisterte feiern die Eröffnung des neu entstandenen Dirt-Tracks auf dem Petrisberg mit ersten Sprungversuchen. Foto: Michael Hoff

"Wir haben hiermit ein großes Zeichen für die Stadt Trier in Sachen Sport- und Jugendkultur gesetzt. Und das zum Nulltarif", unterstreicht Axel Reichertz, erster Vorsitzender des Exzellenz-Hauses, bei der Eröffnung der Geländestrecke, die seit Sonntag allen BMX- und Mountain-Bike-Begeisterten offen steht. "Ich habe anfangs nicht daran geglaubt, dass bei der Ausschreibung, bei der aus hundert Bewerbungen sechs Orte ausgewählt wurden, Trier gewinnen wird", gesteht Reichertz. "Aber der Skate-Park auf dem LGS-Gelände hat den Standort bei der Szene deutschlandweit bekannt gemacht und in ein sehr positives Licht gerückt." Darüber hinaus sei für Red Bull die topografische Lage ausschlaggebend gewesen. Offizieller Träger des Parks ist der 2005 gegründete Bikerverein "fahrvergnügen e.V.". Sebastian Glatt, Erster Vorsitzender des Vereins, erwartet, dass sich die Szene durch die Anlage des Tracks ähnlich wie beim benachbarten Skate-Park schnell weiter entwickeln und bei den Jugendlichen auf große Resonanz stoßen wird. Zum Auftakt ist internationales Publikum aus den USA, Frankreich, Spanien, Belgien und Luxemburg angereist und hat sich auf dem Petrisberg eingefunden, um die Eröffnung zu feiern und den neu entstandenen Dirt-Track auf Herz und Nieren zu testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort