Volkshochschule Volkshochschule Trier zieht vorerst keine Gebühren ein

Trier · Wegen der Corona-Krise finden bis mindestens Mittwoch, 6. Mai, keine Kurse der Volkshochschule (VHS) im Palais Walderdorff oder an den anderen Kursorten statt. Alle Präsenz-Termine, die bis dahin beginnen sollten, sind abgesagt, die Buchungen storniert.

Am 13. März, als die Einschränkungen der Corona-Krise begannen, hatte die VHS die Gebühren für das aktuelle Semester noch nicht eingezogen und wird dies für ausgefallene Kurse auch nicht tun.

Für schon begonnene Kurse gilt: Wenn 20 Prozent oder mehr des Kurses (Unterrichtseinheiten) stattgefunden haben, wird eine anteilige Gebühr für tatsächlich erbrachte Leistungen erhoben. Gebühren werden auch – nach Absprache – für Online-Kurse fällig, wenn diese nicht kostenfrei sind. Die VHS zieht aber voraussichtlich mindestens bis Juni keinerlei Gebühren ein.

Als Alternative zu Präsenz-Kursen konzentriert sie sich in nächster Zeit auf ihre digitalen Angebote, etwa in der politischen Bildung unter dem Label „vhs.wissen.live“ mit Gratis-Vorträgen, mit Vorträgen in der kulturellen Bildung oder Sprachkursen.

Informationen unter www.vhs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort