Volkszählung: Kreisverwaltung sucht Erhebungsbeauftragte

Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg sucht Erhebungsbeauftragte für die Volkszählung "Zensus 2011". Engagierte Bürgerinnen und Bürger ab vollendetem 18. Lebensjahr können sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit melden.

Trier. (red) Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und freundliches Auftreten sind Grundvoraussetzungen für die Übernahme der Aufgabe. Die Erhebungen werden mit einem Fragebogen in Privathaushalten durchgeführt. Die Haushaltebefragung findet dieses Mal aber nicht - wie bei der vergangenen Volkszählung - flächendeckend, sondern nur stichprobenweise statt. Welche Haushalte befragt werden, gibt das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in Bad Ems vor.

Die Befragungen finden im Mai, Juni und Juli dieses Jahres statt. In dieser Zeit sollten die Interviewer zeitlich flexibel und auch mobil sein. Sie werden von der Zensus-Erhebungsstelle bei der Kreisverwaltung für ihre Tätigkeit verpflichtet und geschult und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Interessenten aus dem Landkreis können sich per E-Mail: Zensus.info@trier-saarburg.de an die Kreisverwaltung wenden. Zudem steht der Leiter der Erhebungsstelle, Jürgen Haubrich, für Anfragen oder Auskünfte unter Telefon 0651/715-338 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. EXTRA

Zensus: Mit dem Zensus 2011 startet am 9. Mai eine EU-weite Zählung der Bevölkerung, Wohnungen und Gebäude. Die bisher letzte Zählung ist aus dem Jahr 1987. In Trier werden von Mai bis Juli etwa 6000 Bürger befragt. Als Basis für den Zensus werden die aktuellen Daten zur Bevölkerungsstruktur benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort