Volles Zelt und humorvolle Moderation

Detzem · Zum 27. Mal hatte die Ortsgemeinde Detzem zu ihrem traditionellen Rieslingfest mit der großen Jahrgangsweinprobe "Bester Wein am X. Meilenstein" eingeladen. Drei Tage lang wurde gefeiert und den Gästen viel Abwechslung geboten.

Detzem. Die Ortsgemeinde und die Festgemeinschaft der Ortsvereine hatten zum 27. Mal zum weit über die Grenzen der Region bekannten Rieslingfest eingeladen. Ortsbürgermeister Albin Merten sagt: "Das Markenzeichen unserer Veranstaltung ist seit jeher die Vielfalt an hervorragenden Weinen und Sekten sowie eine breite Auswahl moseltypischer Spezialitäten und delikater Fischgerichte."
Der Höhepunkt des Festes war die große Jahrgangsweinprobe "Bester Wein am X. Meilenstein", bei der 17 ausgesuchte Weine des Jahrgangs 2013 präsentiert wurden. Die amtierende Moselweinkönigin Kathrin Schnitzius und Maria Steffes, Moselweinkönigin von 2013, haben die Probe mit viel Sachkenntnis und Humor moderiert.
Trotz Dauerregens am Montag war das Festzelt mit mehr als 260 Gästen ausverkauft. Noch ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft symbolisierte das Zelt ein Fußballstadion und den Weinen wurden die Namen der Nationalspieler und ihres Trainers zugeordnet. Zum selbst gedrehten Video der Jungwinzer über eine an der Weintheke entstandene Wette, wer den besten Traktor besitzt, wurde von Besuchern begeistert applaudiert.
Das Publikum stimmte am Ende darüber ab, welche zwei Weine den Publikumspreis 2014 erhalten sollten. Gewählt werden konnte aus zwei Gruppen: Trocken, Halbtrocken, Feinherb und Mild, Süß, Edelsüß. Einen Publikumspreis erhielt die Riesling Spätlese trocken vom Weingut Rauen aus Thörnich und den anderen Preis die Riesling Auslese vom Weinkontor Markus Scholtes aus Detzem.
Den Besuchern des Rieslingfestes wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein weinfröhlicher Abend, ein bunter Nachmittag gestaltet von den Orts- und Gastvereinen, Kinderbelustigung, Frühschoppenkonzert und Festgottesdienst rundeten das Programm ab.
Ortsbürgermeister Merten sagte: "Sehr haben wir uns über den Besuch aus England gefreut. Eine Delegation aus Portishead, der Partnerstadt der Verbandsgemeinde Schweich nahm am Fest teil. Die Gäste waren begeistert von der Ortsbesichtigung mit Esther Graf und Alfred Regnery im historischen Gewand eines Landadeligen, der aus seiner Zeit kommentierte." pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort