Vollsperrung für Ausbau der K 12

Waldrach/Korlingen. (alf) Die Kreisstraße 12 zwischen Waldrach und Korlingen wird ab Montag, 3. August, auf einer Länge von 650 Metern saniert. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mitteilt, kann der Ausbau wegen der schmalen Fahrbahnbreite von zirka sechs Metern nur unter Vollsperrung erfolgen.



Die Umleitungsstrecke erfolge großräumig über Trier. Auf die vorhandene Fahrbahn werden eine bituminöse Ausgleichschicht und zwei neue Asphaltschichten aufgebracht. Der Ausbau beginnt am Festplatz in Korlingen in Richtung Waldrach. Bauträger der Maßnahme ist der Kreis Trier-Saarburg.

Nach Auskunft der Pressestelle der Kreisverwaltung ist die Sanierung kurzfristig in die vom Kreistag beschlossene Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms 2009 aufgenommen worden. Die schnelle Umsetzung der Baumaßnahme ist auch deshalb nötig, weil die K 12 zwischen Waldrach und Korlingen voraussichtlich als Umfahrungsstrecke für den Fischweg in Trier-Ruwer dienen soll, der ab Herbst ausgebaut werden soll und damit gesperrt sein wird. Die Kosten für die Sanierung der K 12 betragen rund 200 000 Euro. Davon trägt der Kreis 35 Prozent, das Land beteiligt sich mit 65 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort