Vom Catwalk in den Pool

TRIER. Noch größer, noch umfassender, noch interessanter als 2005 soll sie werden: die Aktionswoche "Designfusion 06", welche die Studierenden des Bereichs Gestaltung der Fachhochschule Trier vom 17. bis 21. Mai an verschiedenen Orten der Domstadt ausrichten.

Bunter Höhepunkt des umfangreichen Programms wird eine Moden- und Schmuckschau auf einem Catwalk (Laufsteg) über dem Wasser des Stadtbads sein - mit anschließender Pool-Party. Eingeladen ist zu allen Veranstaltungen, bei moderaten Eintrittspreisen, jedermann. Schirmherr der Designfusion 06 ist Oberbürgermeister Helmut Schröer. Die Idee, alle Studienrichtungen der Fachhochschule in einer umfassenden Veranstaltung öffentlich vorzustellen, hatten die Studenten bereits im vergangenen Jahr. So entstand die Designfusion 05 aus rein studentischer Initiative und zog mehr als 4000 Besucher an. Ausstellungen und Vorträge

Für die Designfusion 06 in diesem Jahr hoffen die Initiatorinnen und Initiatoren auf "das Doppelte oder besser noch Dreifache". Damit sich die Hoffnung erfüllt, haben die jungen Leute einen großen Teil ihrer Energie und Freizeit - "studieren müssen wir ja schließlich auch noch" - eingesetzt, namhafte Referenten und "Mitmacher" gewonnen sowie Sponsoren gesucht. "Es hätten ruhig einige Sponsoren mehr sein können, aber die, die uns unterstützen, sind eine große Hilfe, für die wir uns herzlich bedanken", sagen Antje Selzer und Selale Ferter, die zum engsten Kreis der Organisatorinnen und Organisatoren gehören. Hilfe bekamen und bekommen sie auch von Studierenden, die sich nicht mit dem Themenkreis Gestaltung beschäftigen; hier sind es die Elektrotechniker, die für die ordnungsgemäße "Kabelei" sorgen. Besonders stolz sind "Erfinder" der Designfusion auf die Tatsache, dass sie den Start im vergangenen Jahr aus eigener Kraft und auf eigenes Risiko geschafft und dabei sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaftet haben, der jetzt in die Realisierung der zweiten Veranstaltung investiert wird. "Andere lamentieren, dass sie zu wenig beachtet werden, wir packen die Dinge in Eigeninitiative an und stellen unsere Arbeit, unsere Ziele und unsere Hochschule dem Publikum vor". So bietet Designfusion 06 eine große Auswahl beispielsweise an Ausstellungen, Events und Vorträgen, die den gesamten Bereich Gestaltung umfassen. Zu den Highlights der Designfusion gehören die Vernissage-Party im Zelt am Paulusplatz (Mittwoch, 15. Mai, ab 22 Uhr), der Jazzbrunch (Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr, Irminenfreihof9), ein "leckeres Frühstücksbuffet, die Trierer Bach-Band mit Live-Jazz und die letzte Möglichkeit zu einem Ausstellungsbesuch", die Kurzfilmnacht (Freitag, 19. Mai, ab 21 Uhr, Aula am Paulusplatz) unter anderem mit dem in Cannes preisgekrönten Streifen "Die rote Jacke" und die "InFusion" Modenschau mit Poolparty (Samstag, 20. Mai, ab 23 Uhr). Das Kombiticket für alle Veranstaltungen kostet 18 Euro (Studenten mit Ausweis an der Tageskasse 13 Euro). Vorverkaufsstellen: Irminenfreihof (in den Mittagspausen), ASTA der Fachhochschule Schneidershof, Vero Moda (Brotstraße), Trick 17 (Nikolaus-Koch-Platz), Modehaus Marx (an der Basilika), Touristinformation (an der Porta Nigra) und Drogerie Jacoby (Fleischstraße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort