1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Vom Geheimnis glücklicher Läufer

Vom Geheimnis glücklicher Läufer

Achtung Infektionsgefahr! Wer Laufschuhe sein Eigen nennt, ist gefährdet, sobald er dieses Buch in die Hand nimmt. Offiziell wird "Born to run" von Christopher McDougall als Sachbuch geführt. Und in der Tat arbeitet der ehemalige Kriegsreporter akribisch die Geschichte des Laufens auf.

Mehr noch, er erklärt die Geschichte der Menschheit, die es ohne die besondere Fähigkeit des Homo sapiens, lange Strecken zu laufen, gar nicht gegeben hätte.

McDougall präsentiert die Ergebnisse seiner Recherchen bei Historikern, Sportwissenschaftlern, Anthropologen und Trainerlegenden nicht nur äußerst unterhaltsam. Er bettet diese zudem ein in eine Rahmenhandlung, in der sich der Autor auf die Suche nach einem fast vergessenen Volk in Mexiko begibt, dessen (Über-)Lebensphilosophie darin besteht zu laufen. Die Tarahumara und ihre Geschichte lassen den Leser nicht mehr los. "Born to run - Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt", Blessing-Verlag, ISBN 978-3-89667-366-4

Rainer Neubert