Vom Kaufmann, der sich in einen Käfer verwandelt

Schweich · Die berühmte Figur Gregor Samsa des Autors Franz Kafka haben die Schüler der Stufe 13 des Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums auf der Bühne erleben können: Nach den schriftlichen Abiturprüfungen haben sie das Theaterstück "Die Verwandlung" des Autors gesehen. Es wurde für sie aufgeführt von dem brandenburgischen Künstler Reimund Groß.

 Reimund Groß als Gregor Samsa auf der Schulbühne des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Foto: privat

Reimund Groß als Gregor Samsa auf der Schulbühne des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Schweich. Das Theaterstück "Die Verwandlung" nach der Erzählung von Franz Kafka ist in Form eines Ein-Mann-Theaters auf der Schulbühne des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Schweich aufgeführt worden. Da die Erzählung sowohl in den beiden Leistungskursen als auch in den Grundkursen der Schule gelesen und ausführlich behandelt worden war, waren die Schüler mit der Handlung vertraut: Der Protagonist Gregor Samsa verwandelt sich über Nacht in einen Käfer, ein Ungeziefer, und schockiert damit seine Familie. Zuvor finanzierte der als Kaufmann tätige Gregor das Haus und den Lebensstandard der Familie, so dass seine Verwandlung auch für diese Menschen Folgen hat. Der aus Brandenburg stammende Künstler Reimund Groß gab die Erzählung wortgetreu wieder und nutzte als Requisite lediglich einen Stuhl. Weil er nicht nur Gregor, sondern auch den Erzähler und Gregors Familie verkörperte, nutze er verschiedene Stimmen, um diese zu charakterisieren. Direkt im Anschluss an das Stück bestand für die Schüler die Möglichkeit, Fragen an den Künstler zu richten. Durch den Dialog konnten die Art und Weise, wie das Stück umgesetzt worden war, und der Arbeits- und Gestaltungsaufwand der szenischen Darstellung besser nachvollzogen werden. Anfangs wirkte die Darstellung der "Verwandlung" auf viele Schüler etwas sonderbar, passte jedoch zu der Groteske, die Kafka selbst mit dem Werk übermitteln wollte und gab Denkanstöße, die beim Lesen nicht gekommen waren. Die Fachschaft Deutsch und die Jahrgangsstufe 13 bedankten sich beim Fondsausschuss der Schule, der dieses Erlebnis finanziell ermöglich hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort