Vom Nutzen der Photovoltaik

In einem Vortrag der Volkshochschule am Freitag, 23. April, geht es um die realistischen Erwartungen an den Ertrag einer Photovoltaikanlage und typische Fehlerquellen für Ertragseinbußen.

Trier. (red) Der Markt für Photovoltaikanlagen boomt. Im vergangenen Jahr wurden nach Schätzungen allein in Deutschland Anlagen mit einer Nennleistung von mindestens 2,6 Gigawatt (GWp) neu installiert - ein Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Bestand von 2008.

In seinem Vortrag am Freitag, 23. April, 19 Uhr, in der Volkshochschule Trier am Domfreihof stellt Professor Wolfgang Siebke von der Fachhochschule Koblenz klar, welche Erwartungen an den Ertrag einer Photovoltaikanlage realistisch sind, und er benennt typische Fehlerquellen für Ertragseinbußen. Dabei werden auch die Ergebnisse von zwei Studien vorgestellt, die der Referent mit Studenten der FH Koblenz im Zeitraum zwischen 2006 und 2008 durchgeführt hat. In den Studien wurden 35 private Photovoltaikanlagen in der Verbandsgemeinde Montabaur systematisch erfasst. Ergänzend zum Vortrag von Professor Siebke berichtet der Vorsitzende des ersten Trierer Bürgerkraftwerks, Harald Kissel, von den Betriebserfahrungen. Diese Anlage, die sich im Besitz von 19 Bürgern befindet, produziert seit Dezember 2001 auf dem Dach der Handwerkskammer Trier fast 40 000 Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Strom. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort