Vom Staubsammler im Keller zum Freudenbringer

Waldrach/Trier · Leser spenden bei Meine Hilfe zählt ihre Tischtennisplatten für eine Wohngruppe junger Flüchtlinge in Waldrach. Weitere Projekte profitieren davon.

Waldrach/Trier Eine Tischtennisplatte und einen Kickertisch haben sich die Jungs in der Jugendwohngruppe Waldrach der Johanniter-Unfallhilfe gewünscht. Das Spendenprojekt bei Meine Hilfe zählt hat jetzt einen unerwarteten Schub erhalten. Nach einem Artikel im TV über die Wohngruppe der jungen Flüchtlinge haben viele Leser ihre Häuser durchforstet und sind fündig geworden."In vielen Kellern standen noch alte Tischtennisplatten, wie sie die Waldracher Jungs sich wünschten. Eine ist jetzt dort", teilt die Johanniter Unfallhilfe mit. Weitere Projekte in der Region profitierten von den übrigen Platten. Eine wurde zum Beispiel für die neue Wohngruppe in Trier-Tarforst verwendet. Dort ziehen in diesem November Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ein, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien bleiben können. Für die 15- bis 19-jährigen Jugendlichen in Waldrach könnte das neue Freizeitangebot ein kleiner Beitrag auf dem Weg zu einem normalen Leben sein. Sie haben bei ihrer einsamen Flucht aus Somalia, Syrien, Afghanistan, Pakistan und der Elfenbeinküste teilweise Schlimmes erlebt und fassen jetzt mit Schul- und Bildungsangeboten in Trier langsam neuen Fuß. Mit dem durch die kostenlose Tischtennis-Platte eingesparten Geld rückt nun auch der Wunsch nach einem Kickertisch in greifbare Nähe. 436 Euro fehlen hier noch zur Finanzierung, Spenden sind unter der Projektnummer 55915 möglich.Der erste Abend beim Projekt "FAKT - Freizeitaktivitäten und kulturelle Teilhabe" in Trier-West ist erfolgreich gelaufen. "Der Spieleabend war ein Hit. Wie viel Spaß man mit Mensch ärger' Dich nicht haben kann", zieht Probare - Trie rer Verein für Straffälligenhilfe eine positive Bilanz. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen vom Pfad einer kriminellen Karriere abzubringen. Dazu wird an zwei Punkten angesetzt, die gerade Jugendliche häufig in diese Richtung treiben: Langeweile und mangelnde Kompetenz im Umgang mit Geld. Deswegen organisieren die Teilnehmer die sieben Projektabende selbstständig mit einem eigenen Budget von jeweils 80 Euro. Auf dieser Grundlage haben die Jugendlichen bereits die weiteren Abende geplant: Kino, Bowling, Besuch des Weihnachtsmarkts, Escaperoom, Plätzchen backen und Theatersport. Damit das Budget ebenfalls reicht, ist man aber noch auf Spenden angewiesen. Die Projektnummer 55970 ist dafür bei Meine Hilfe zählt eingerichtet.Schwieriger geworden ist die Arbeit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte im Nordirak. "Das Referendum der Kurden im Irak hat die Lage komplett verändert", teilt Katrin Bornmüller von der Wittlicher Ortsgruppe mit. Flugverbindungen wurden gestrichen, die Visa-Vergabe komplizierter. Umso dankbarer sei man für die anhaltende Spendenbereitschaft: 301 Euro wurden jüngst überwiesen.Extra: SO SPENDE ICH

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort