Vom Tod zur Auferstehung: Kirchenmusik in St. Paulin

Trier-Nord · Die Feier des letzten Abendmahls an Gründonnerstag, 24. März, um 19 Uhr wird in der Basilika St. Paulin Trier von der Choralschola St.

Paulin musikalisch gestaltet. Es erklingen gregorianische Gesänge.
Hermann Schroeder zählt zu den bedeutendsten Kirchenmusikkomponisten des 20. Jahrhunderts. In Trier besuchte er das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und war Mitglied des Trierer Domchores. Nach dem Krieg wirkte er als Organist und Chorleiter an St. Paulin in Trier. Seine Johannespassion führen Mitglieder des Vokalensembles in der Liturgie an Karfreitag am 25. März um 17 Uhr auf. Daneben erklingen Werke von Anerio, Palestrina, Kuhnau und Schütz.
Die musikalische Gestaltung der Osternachtfeier am Karsamstag, 26. März, um 20 Uhr übernimmt Trompeterin Griseldis Lichdi vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort