Von 70 auf 800 Mitglieder in 25 Jahren

Trierweiler-Sirzenich · Der Sportverein Sirzenich - der mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde Trierweiler - feiert am 30. und 31. Juli sein 25-jähriges Bestehen im Sportheim und auf dem Naturrasensportplatz. Zum Programm gehören unter anderem ein Konzert des Musikvereins Sirzenich und viele Fußball-Spielpaarungen.

Trierweiler-Sirzenich. Es begann im Januar 1986, als sich rund 70 Bürger für die Gründung eines Vereins aussprachen. Inzwischen besteht der Sportverein Sirzenich ein Vierteljahrhundert und feiert sein Jubiläum am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, im Sportheim und auf dem Rasenplatz. Dort steht der Fußball im Vordergrund, vom Jugend- bis hin zum Oberliga-Team Borussia Neunkirchen (siehe Extra). An beiden Tagen können sich Kinder auf einer Hüpfburg vergnügen.
Vier Wochen nach der ersten Versammlung 1986 wurde der Vorstand mit dem heutigen Ortsbürgermeister Matthias Daleiden an der Spitze einstimmig gewählt. Der damalige Vorsitzende erinnert sich: "Zu diesem Zeitpunkt konnten wir bereits auf rund 350 Mitglieder verweisen, darunter 40 aktive Fußballspieler. Bis heute stieg die Zahl auf mehr als 800."
Fußball war und ist das Hauptstandbein des Vereins. Ziel ist darüber hinaus, andere Angebote im Freizeitsport zu schaffen und zu fördern. Vorhandene Gruppen wie etwa die Frauengymnastikgruppe schlossen sich dem Verein an. Hinzu kamen etwa Kinderturnen, Nordic Walking und Wirbelsäulengymnastik.
Bereits in der zweiten Saison gelang dem Fußballteam mit Trainer Bert Weiler der Aufstieg aus der D- in die C-Liga. "Weil wir unsere Spiele anfangs mangels eines eigenen Fußballplatzes in Udelfangen austragen mussten, wurde uns schnell klar, dass eine kontinuierliche Entwicklung nur mit einer eigenen Sportanlage möglich sein würde", sagt Daleiden. Nach hartem Ringen mit den politisch Verantwortlichen sei 1989 der Bau der Anlage im Gemeinderat beschlossen worden. 1991 wurde die Rasensportanlage in Betrieb genommen. Daleiden: "Dies hat natürliche maßgeblich zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen." Hervorzuheben sei, dass das Clubhaus mit beträchtlichen Eigenleistungen des Vereins in den Jahren 1991 und 1992 erbaut wurde.
"Dass wir ausgerechnet im Jubiläumsjahr aus der Bezirksliga abgestiegen sind, ist nicht zuletzt auf die neuen Ligakonstruktionen zurückzuführen. Wir mussten als Tabellen-14. den Weg in die Kreisliga A gehen", sagt der amtierende SVS-Vorsitzende Peter Fuxen. "Mittelfristig wollen wir den Wiederaufstieg in die kreisübergreifende Liga schaffen." Der Sportverein setzt dabei auf seine gute Nachwuchsarbeit. Aktuell nehmen zehn Jugendteams am Meisterschaftsbetrieb teil. pem
Samstag, 30. Juli: 14.30 Uhr E-Jugend Sirzenich - SG Sauertal, 15.30 Uhr B-Jugend JSG Sirzenich/Sauertal - JSG Butz weiler, AH SV Sirzenich - SG Gilzem/Idesheim, 18.15 Uhr A-Jugend Sirzenich/Sauertal - JSG Krettnach; 20.30 Uhr musikalischer Ausklang mit dem Musikverein Sirzenich. Sonntag, 31. Juli: 13.30 Uhr Sirzenich III - Udelfangen II, 14.35 Uhr Sirzenich II - Udelfangen I, 15.45 Uhr SV Sirzenich - SG Sauertal; 18 Uhr Borussia Neunkirchen (Oberligist) - FSV Tarforst (Rheinlandligist). pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort