Von Adenauer bis zum Drachenfels

33 Mitglieder der Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer haben eine Bildungsreise in die Weinbaugebiete Siebengebirge und Mittelrhein unternommen. Dabei standen neben dem Wein auch die Kultur und Geschichte im Mittelpunkt.

Trier. (red) Eine dreitägige Bildungsreise hat 33 Mitglieder der Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer ins Siebengebirge und an den Mittelrhein geführt. Das Programm von Hauptorganisator Karl-Heinz Birkmann führte die Gruppe zu Beginn in die ehemalige Staatsdomäne Ahrweiler.

Nächste Station war der Petersberg im Siebengebirge. Vorbei am 560 Jahre alten Bungertshof in Königswinter erwartete die Gruppe eine Führung auf dem Petersberg. Anschließend wanderte die Gruppe auf den Spuren der Zisterzienser. Erst am späten Nachmittag ging es weiter nach Oberdollendorf. Am zweiten Tag stand zunächst der Besuch des Adenauer-Hauses in Rhöndorfauf dem Programm. Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus gedenkt hier des ersten deutschen Kanzlers. Es folgten eine Kellerführung und eine Weinprobe. Am Nachmittag ging es mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels. Es folgte eine Führung durch das am Rande des Siebengebirges liegende Unkel, das als alte Rotweinstadt bekannt ist. Der dritte Tag war dem Weinbau des Mittelrheins gewidmet. Die Exkursion wurde durch eine Rheinburgen-Schiff-Fahrt bis Koblenz beendet. Die Reise war für die 33 Teilnehmer lehrreich und bescherte ihnen viel Wissenswertes um den Wein und die Weinkultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort