Von Bäumen, um die sich Legenden ranken

Von Bäumen, um die sich Legenden ranken

Der gebürtige Lieserer Karl-Josef Prüm hat einen Wanderführer veröffentlicht. In 30 Touren führt der Trierer Forstingenieur und Baumgutachter den Leser zu über 100 Naturdenkmalen in der Region. Bei der Auswahl der vorgestellten Denkmale hat er besonderen Wert auf uralte Legenden und Geschichten gelegt, die den Monumenten der Natur ihren Namen gaben.

Trier/Lieser. Sie heißen Adam und Eva: Gemeint sind zwei Waldkiefern in der Nähe von Birresborn. "Ihren Namen verdanken sie alten Überlieferungen", erklärt Karl-Josef Prüm (57). Die Überlieferungen erzählen davon, dass die zwei Nadelbäume schon immer an ihrem Platz gestanden hätten und die Stammeltern aller Bäume seien. In der Tat: Die Bäume seien vermutlich weit über 200 Jahre alt und damit viel älter als der umliegende Wald, ist sich Karl-Josef Prüm sicher.
Das Kuriose: Die Fichten und Kiefern, die das heutige Waldbild prägen, wurden erst später, um 1815 von den Preußen importiert. Die Waldkiefern Adam und Eva dürfe es demnach gar nicht geben.
Um der Öffentlichkeit die Naturdenkmale der Region näherzubringen, hat Karl-Josef Prüm ein Buch veröffentlicht. In seinem Werk "Ausflüge zu den Naturdenkmalen im Trierer Land" fasst er über 100 natürliche Monumente zu insgesamt 30 Wandertouren zusammen. Diese können teilweise auch mit dem Auto oder Rad befahren werden.
Zu jeder Tour gibt er dem Leser zusätzliche Hinweise über Rastmöglichkeiten, Entfernungen und Empfehlungen für die passende Landkarte an die Hand. Allerdings befindet sich zu jedem Ziel auch ein kleiner Kartenausschnitt im Buch. Den meisten dürfte das zur Orientierung reichen, und mit gerade einmal 230 Gramm ist das Buch auch nicht zu schwer fürs Wandergepäck.
Unter dem Pseudonym Carl von Lieser schreibt Karl-Josef Prüm seit 15 Jahren Bücher für die Moselkrimi-Reihe. Seine Naturverbundenheit wurde ihm bereits als Kind in die Wiege gelegt. Als Sohn einer Winzerfamilie wurde Prüm 1955 in Lieser geboren. Seit 25 Jahren lebt der 57-jährige Forstingenieur und Sachverständige für die Standsicherheit alter Bäume in Olewig. sek
Karl-Josef Prüm, "Ausflüge zu den Naturdenkmalen im Trierer Land", Verlag Michael Weyland, 120 Seiten, 8,90 Euro, ISBN-Nr.: 978-3-935281-93-5

Mehr von Volksfreund