Von Bleilettern und Gullideckeln

Trier · Bernhard Maria Müller fertigt Kunstbücher an. Das tut er wie vor hundert Jahren mit Holz- und Bleiletterndruck. Die so entstandenen Werke können am Wochenende auf dem "Schwarzmarkt" in der Aachener Straße bewundert und gekauft werden. Über 40 Künstler werden vertreten sein.

 Bernhard Maria Müller vor seiner Kniehebelpresse. TV-Foto: Karin Pütz

Bernhard Maria Müller vor seiner Kniehebelpresse. TV-Foto: Karin Pütz

Foto: Karin Pütz (kap) ("TV-Upload P?tz"

Trier. In der Druckwerkstatt von Bernhard Maria Müller gibt es einige Kunstwerke zu bestaunen. In der Mitte des Raumes steht eine hundert Jahre alte Kniehebelpresse, mit der er seine auf Holz geschnitzten Objekte auf Papier druckt. Die Beschriftung erfolgt mit Hilfe von Bleilettern, die einzeln gesetzt werden. Viel Arbeit, Liebe zum Detail und Fantasie stecken auch in seinem Kunstbuch "Liebeserklärung". Der Text stammt vom russischen Schriftsteller Daniil Charms , für die Illustrationen verwendete Müller Trierer Gullideckel, die er mit Druckerfarbe bestrich und auf das Papier drückte. "Dabei haben mich ein paar Chinesen vor dem Dom beobachtet", lacht der 67-Jährige und erzählt, dass eines dieser Exemplare in der Stadtbibliothek liegt. Jede Seite eines solchen Buchs ist ein kleines Kunstwerk, das nur in kleinsten Auflagen erstellt, die von Sammlern, Museen und Bibliotheken begehrt sind. Ebenfalls mit Texten von Daniil Charms versehen ist das sechsseitige Buch "Der Philosoph" im Format von 40 Mal 55 Zentimeter. Insgesamt fünf Exemplare hat Müller davon hergestellt. Gebunden und mit kunstvollem Einband versehen werden seine Kunstbücher in der Buchbinderei von Edy Willems, der ebenfalls am "Schwarzmarkt" seine Kunst vorstellen wird.
Die von Müller und David Pensé initiierte Handpressenmesse hatte 2014 Premiere und findet an diesem Wochenende zum zweiten Mal statt. "Beim letzten Mal waren über 1000 Besucher auf der Messe", sagt Müller nicht ohne Stolz. Auch in diesem Jahr werden wieder über 40 Aussteller aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz mit dabei sein. Die Künstlerinnen Sabine Thornau, die Objekte aus Papier herstellt, und Hiltrud Faßbender von der Gesellschaft Bildende Kunst e. V. Trier sind zwei von ihnen.
Dass die Messe nicht nur für hochkarätige Sammler von Kunstbüchern, sondern für alle Liebhaber von Papier interessant ist, beweist das Angebot: Karten, Leuchtobjekte, Mappen, handgeschöpfte Papiere, Faltbücher und Schachteln sind käuflich zu erwerben, und man kann einem Papierschöpfer bei der Arbeit zusehen.
Die Veranstaltung zugunsten der Stadtbliothek findet am Samstag, 1. Oktober, von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 2. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Europäischen Kunstakademie in der Aachener Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort