Von einem Kolpingjahr ins nächste

Von einem Kolpingjahr ins nächste

Das Kolpingwerk hat den 200. Geburtstag seines Gründers, des Sozialreformers Adolph Kolping, unter dem Leitwort "Kolping - eine Geschichte mit Zukunft" schon das ganze Jahr 2013 gefeiert. Und der Gründer wird weiter gefeiert.

Diözesangeschäftsführerin Julia Semmling sagte: "Da schon 2015 das nächste Jubiläumsjahr ansteht, haben wir als Kolpingwerk Trier gleich ein Motto über drei Jahre beschlossen." Für das nächste Jahr sei eine Veranstaltungsreihe geplant, und es gebe auch wieder eine Musicalaufführung. "Wer Mut zeigt, macht Mut." Auf diesen Satz Adolph Kolpings hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache 2013 hingewiesen. In der Kurzfassung "Mut tut gut" wird er zum Motto des Kolpingtags 2015, der anlässlich des 150. Todestages des Verbandsgründers Adolph Kolping gefeiert wird. Der Kolpingtag wird in Köln vom 18. bis 20. September 2015 begangen. Erwartet werden dort rund 15 000 Teilnehmende aus allen Teilen Deutschlands. red

Mehr von Volksfreund