Von Flöhen keine Spur – Tolle Angebote beim TV-Flohmarkt

Trier · Die 4500 Besucher des Kinderflohmarkts auf dem Verlagsgelände des Trierischen Volksfreunds (TV) haben sich gestern über strahlenden Sonnenschein gefreut. Mehr als 300 Aussteller hatten sich von dem heftigen Regen des Vortags nicht abschrecken lassen und boten neben Kinderkleidung auch Spielsachen, Bücher, Kassetten und vieles mehr an.

 TV Kinderflohmarkt Hanns-Martin-Schleyer-Straße, Verlagsgebaeude Jan (8) mit seinen Schätzen, die er auf dem Flohmarkt gekauft hat. TV-Foto: Friedemann Vetter

TV Kinderflohmarkt Hanns-Martin-Schleyer-Straße, Verlagsgebaeude Jan (8) mit seinen Schätzen, die er auf dem Flohmarkt gekauft hat. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

"Ich komme jedes Jahr hierher und verkaufe die Kleider, aus denen mein Sohn herausgewachsen ist", erzählt Kerstin Philippi an ihrem Stand auf dem TV-Kinderflohmarkt vor dem Verlagshaus des Trierischen Volksfreunds. "Besonders gefällt mir, dass hier keine Standgebühren verlangt werden. Es lohnt sich immer, zu kommen. Die Leute sind nett und meistens auch das Wetter." Der Markt findet schon zum elften Mal statt - wie immer am ersten und am letzten Sonntag der Sommerferien.

Eine Besonderheit des Trierer Kinderflohmarkts ist, dass hier nicht primär die Eltern, sondern vor allem die Kinder in Aktion sind. Sie dürfen, anders als auf normalen Flohmärkten, selbst ihre Waren anbieten und lernen so, was Eigentum und Handel bedeuten. Dieses Prinzip begeistert beide Seiten und macht das Ausstellen zu einem tollen Ereignis.

Ein buntes Programm unterhält die Kinder. Neben einer Hüpfburg, die auf großes Interesse trifft, ist das Ponyreiten der Renner. Erstmals können die Kleinen auf dem Pferderücken ihre Runden drehen - ein Angebot der Voltigiergruppe des Postsportvereins Trier vom Hofgut Monaise. Eine Popcornmaschine und jede Menge Spaß und kurzweiliger Unterhaltung sorgen für lachenen Kinder. Leseratte Lucky, das Maskottchen des Volksfreunds, ist unterwegs und schüttelt viele Hände, gibt Autogramme und posiert für Fotos.

"Die Idee hinter dem Kinderflohmarkt ist, das weitläufige TV-Gelände sinnvoll zu nutzen", erzählt Projektmanager Thomas Schildtauer vom Medienhaus TV. "So können wir Familien eine kostenlose Gelegenheit zum Kaufen und Verkaufen von Kinderkleidung und Spielsachen bieten." Schildtauer ist seit Beginn für die Organisation des Kinderflohmarktes zuständig und sehr zufrieden mit dem Ablauf in diesem Jahr: "Mit mehr als 300 Ausstellern können wir eine tolle Auswahl bieten."

Genau dieses große Angebot begeistert auch Sylvia Cohnen, die hier regelmäßig für ihre beiden Kinder einkauft: "Es gibt unheimlich viele Stände, die Atmosphäre ist toll und es macht Spaß, hier zu stöbern."
Auch organisatorisch verlangt die Teilnahme als Flohmarkt-Verkäufer nicht viel Aufwand: Eine Anmeldung im Voraus ist nicht erforderlich, ebenso wenig wie das Zahlen von Gebühren. Da die Aussteller auf dem Gelände der Firma Landewyck, die in direkter Nachbarschaft zum TV-Gelände liegt, parken dürfen, gibt es auch keine langen Wege. Sowohl Veranstalter als auch Besucher sind mit dem jüngsten Flohmarkt zufrieden und viele geben ihr Versprechen: "Nächstes Mal sind wir wieder dabei!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort