Von Föhren nach Südamerika: Kulinarische Reise nach Bolivien

Föhren · Die Föhrener Aktion 3% hatte zu einem bolivianischen Abend eingeladen. Dieser wurde gestaltet von Evelín Salomon und Giovana Valeriano.

Die beiden jungen Frauen aus Bolivien leisten einen einjährigen Freiwilligendienst im Bistum Trier. Hier in Deutschland sei es ihr Anliegen, die Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien mit Leben zu erfüllen, sagen sie.
Das ließ sich bei der Einladung des Weltladens der Aktion 3% ganz praktisch verwirklichen. Unter Anleitung von Salomon und Valeriano wurden die Mitarbeiterinnen des Föhrener Weltladens in die bolivianische Küche eingeführt. Auf dem Speiseplan stand eine echte Spezialität aus Bolivien, die die Gruppe zubereitete: das traditionelle Fleischgericht Pique Macho. Das gemeinsame Essen, untermalt mit bolivianischer Musik, wurde zu einem besonderen kulinarischen Genuss.
Im Anschluss berichtete Evelín Salomon in Worten und mit Bildern von ihrem Heimatland. Den deutschen Teilnehmern wurde die Vielfalt des Landes und sein Reichtum an Kultur und Tradition dabei besonders deutlich.
Der bolivianische Abend war eine gelungene Möglichkeit, sich kennenzulernen und den Austausch zwischen den deutschen Gastgebern und den Gästen aus Bolivien zu fördern. Weitere Kontakte und Begegnungen sollen sich anschließen, zum Beispiel wird Evelín Salomon im Weltladen der Aktion 3% mitarbeiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort