Von Giftschlangen und Bonobo-Affen

Der 47. Trierer Comedy-Slam hat für gute Stimmung im Jugendzentrum Mergener Hof (MJC) gesorgt. Beim Wettstreit der Komödianten traten dort Künstler aus ganz Deutschland auf. Mit ihren humoristischen Vorträgen mussten sie das Publikum in zehn Minuten überzeugen. Die Zuschauer entschieden per Applaus über den Sieg.

 Stefan Ebert setzt sich im Finale des 47. Trierer Comedy-Slams mit seinem Auftritt „Die Bonobo-Affen“ gegen die Mitstreiter durch. TV-Foto: Irina Figut

Stefan Ebert setzt sich im Finale des 47. Trierer Comedy-Slams mit seinem Auftritt „Die Bonobo-Affen“ gegen die Mitstreiter durch. TV-Foto: Irina Figut

Trier. (ifi) Ein Mann im grünen Turban bringt Spannung in den Zuschauer-Saal: Gleich werde er eine echte ägyptische Giftschlange zeigen. Aus dem Wäschekorb, den er dabei hat, kommt tatsächlich eine - sie ist aus Gummi. Der Kölner Künstler Torsten Schlosser ist einer von fünf Komödianten, die diesen Abend im Keller der MJC um das Publikums-Lachen wetteifern. Dabei versucht jeder Wettbewerb-Teilnehmer, die Zuschauer auf seine Art für sich zu gewinnen. Markus Franz aus Mönchengladbach spricht über seine Frau-Mann-Erfahrungen, Bernd Barbe aus Laubach in Hessen präsentiert seine mit Humor verfassten Lieder, der Kleinkunst-Rocker und Songschreiber Stefan Ebert aus Mannheim bezaubert mit romantischem Stil, und beim bissigen Kabarett von Peter Rodemeyer aus Bochum lacht das Publikum Tränen.

"Mir gefällt es super hier. Ich bin gekommen, weil ich diese Gattung sehr lustig finde", sagt Besucherin Astrid (38). Tim (25) erklärt: "Ich bin Stammgast hier und Comedy-Fan. So ein Wettbewerb ist einzigartig in Trier."

Auch das Finale, bei dem von den fünf Teilnehmern nur noch zwei auf der Bühne stehen, enttäuscht das Publikum nicht. Stefan Ebert, 28-jähriger Psychologie-Student aus Mannheim und zum ersten Mal beim Wettbewerb dabei, erntet mit seiner Nummer "Die Bonobo-Affen" einen Riesen-Applaus und gewinnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort