Von "Hänsel und Gretel" bis zum "Froschkönig"

Kinderopern, musikalische Märchen, Figuren- und Puppentheater - das Programm des Kulturzentrums "Tuchfabrik" hat im Januar und Februar für kleine Zuschauer jede Menge zu bieten. Los geht es schon an diesem Wochenende.

Trier. (red) Auch in diesem Jahr werden im Kulturzentrum Tuchfabrik (Tufa) wieder musikalische Kinderstücke gezeigt. Los geht es bereits am Sonntag 11. Januar, 10.30 Uhr, im großen Saal der Tuchfarbik mit der Kinderoper "Hänsel und Gretel" - einem musikalischen Märchen frei nach der Kinderoper von Engelbert Humperdinck.

Das Stück ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren; es wird außerdem am 8. Februar, ebenfalls um 10.30 Uhr in der Tuchfabrik vorgeführt.

Außerdem wird an diesem Sonntag, 11. Januar, 12 Uhr, die Kinderoper "Des Kaisers neue Kleider" für Kinder ab vier Jahren aufgeführt. Das musikalische Märchen nach einer Erzählung von Hans Christian Andersson wird im großen Saal der Tufa gezeigt.

Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart



Am Sonntag, 1. Februar, 16 Uhr, geht es im großen Saal der Tufa weiter mit "Die Schöne und der Schmied". Das Figurentheater Marc Schnittger präsentiert an diesem Tag und am Montag, 2. Februar, 10 Uhr das Puppentheater mit Hand- und Stockpuppen, das auch Erwachsene anspricht, nach Motiven einer Novelle von Nikolái W. Gogol für Kinder ab fünf Jahren. Ein Singspiel wird am darauffolgenden Sonntag, 8. Februar, 12 Uhr, gezeigt: Die Kinderoper "Bastien und Bastienne", die die Musiktheatergruppe "Pastorella" nach Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart inszeniert, ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Den "Froschkönig" gibt es am Freitag, 13. Februar, um 10 und um 16 Uhr im kleinen Saal der Tufa zu sehen. Annette Geist und Tobias Rank haben gemeinsam mit der renommierten Regisseurin Frauke Jacobi das Märchen in ihr Schau- und Figurenspiel für Kinder ab vier Jahren eingebunden.

Karten für die musikalischen Kinderstücke in der Tuchfabrik sind erhältlich in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort