Von "Jederaanen" bis "Koppzalaot"

Trier · Nach vierwöchiger Osterferien-pause wird am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr die Reihe "Trier liest" mit dem Trierer Original Helmut Leiendecker in der Mayerschen Interbook am Kornmarkt fortgesetzt.

 Helmut Leiendecker liest heute Abend aus seinen Werken auf Trierer Platt vor. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Helmut Leiendecker liest heute Abend aus seinen Werken auf Trierer Platt vor. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Trier. Was anderes als Trierer Mundart-Literatur könnte Schauspieler, Musiker und "Original" Helmut Leiendecker wohl vorlesen? In der Reihe "Trier liest", präsentiert vom Trierischen Volksfreund, lesen Prominente eigentlich aus ihren Lieblingsbüchern vor, aber Leiendecker präsentiert seine beiden eigenen Werke, natürlich auf Trie rer Platt. Ausgesucht hat sich Leiendecker seine Trierisch-Übersetzung des "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal mit dem Titel "Jederaanen" sowie seinen Trierischen Gedichtband "Koppzalaot".
Wie Leiendecker, bekannt aus dem Kleinen Volkstheater, dem Stadttheater und als Frontmann von "Leiendecker Bloas" dazu kam, sich dem "Jedermann" zu widmen, verrät er heute exklusiv im Volksfreund:
"Als ich mich vor zwei Jahren das erste Mal mit dem ‚Jedermann\' beschäftigte, war ich beeindruckt von der kraftvollen, mich fesselnden und berührenden Sprache des Hugo von Hofmannsthal. Dieses Drama, in einer für heutige Verhältnisse schwer zugänglichen Sprache, die auch noch in Reimform niedergeschrieben wurde, hat mich bei näherer Betrachtung begeistert. Mir stellte sich die Frage, ob es möglich ist, einen solchen ernsten, tiefgründigen lebensbeschreibenden, aber auch humorvollen Text in die Mundart zu übersetzen, ohne dass er seine Tiefe, Schärfe und Sinnhaltigkeit verliert. Natürlich sollte die Übersetzung ebenfalls in Reimform geschrieben sein. Ich lasse mich selbst überraschen, ob es mir heute gelingt, die Zuhörer zu packen und für den ‚Jederaanen\' zu begeistern."
Die Lesung mit Helmut Leiendecker findet am heutigen Donnerstag, ab 20.15 Uhr, in der Mayerschen Interbook am Trierer Kornmarkt statt, der Eintritt kostet zehn Euro.
Bisher lasen Oberbürgermeister Klaus Jensen, die CDU-Politiker Berti Adams und Barbara Engel-Ries sowie Agenturchefin Hiltrud Zock vor, nach Helmut Leiendecker folgt zum Abschluss am Donnerstag, 12. Mai (ebenfalls 20.15 Uhr) Ernst Wilhelmi, Vorstandsmitglied von Eintracht Trier.
Alle Einnahmen und Erlöse werden an den Trierer Verein zur Leseförderung gespendet. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort