Von Marsch bis Big Band

ZEMMER. Mit einer Auswahl von Orchester- und Solostücken aus einem breiten musikalischen Repertoire hat das Jugendorchester der Musikvereine Rodt und Zemmer sein Publikum bei einem Konzert in der Zemmerer Fideihalle begeistert. Im Rahmenprogramm wurden zudem einige der Nachwuchsmusiker ausgezeichnet.

Dass in Zemmer großes Interesse an der Arbeit des Musiknachwuchses besteht, bewies der Publikumszuspruch beim Jugendkonzert in der Zemmerer Fideihalle. Jugendliche aus den Musikvereinen Rodt und Zemmer stellten dort ein abwechslungsreiches Programm vor, das sie unter Leitung des Dirigenten Helmut Quare (MV Zemmer) erarbeitet hatten. Die jungen Musiker zeigten, dass sie in verschiedenen Stilrichtungen zu Hause sind, denn ihr Repertoire reichte vom Marsch über Klassik und Volkslied bis hin zum modernen Big-Band-Arrangement. Entsprechend begeistert fiel der Applaus aus. Doch nicht nur das sichere und schwungvolle Zusammenspiel des Orchesters wurde honoriert, auch Solo-Leistungen ernteten Beifallsstürme. So auch eines der Höhepunkte des Programms, das von Miriam Endres (Klarinette) mit Klavierbegleitung von Anna-Lena Karmeier gespielte Rondo aus dem 3. Satz des Klarinettenkonzertes in A-Dur (KV 622) von Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenfalls gelobt wurden Sina Wenner und Susanne Adams für ihre Klarinetten-Duettstücke sowie die zehnjährige Melanie Friedrichs für ihre auf der Querflöte gespielten Melodien. Besonders groß fiel die Anerkennung für das "Nesthäkchen" des Orchesters aus, die erst achtjährige Lara Wenner, die Volkslieder auf dem F-Horn interpretierte. Erfahrenere Jungmusiker, die sehr gute Leistungen in Weiterbildungslehrgängen erbracht hatten, wurden anschließend mit dem Leistungsabzeichen des Landesmusikverbands ausgezeichnet. Carolin Schönhofen und Rebecca Neukirch erhielten das Abzeichen in Bronze, Miriam Endres, Christoph Erberich, Carsten und Markus Gerhards das in Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort