Von Wintersdorf schneller nach Trier

Ralingen · Nach monatelangen Verhandlungen beginnt für Ralingen-Wintersdorf beim Busverkehr ab 8. Januar eine neue Zeitrechnung. Anstelle der Sauertallinie 3 können Schüler und andere Passsagiere mit einer neuen Buslinie Trier schneller als bisher erreichen.

Ralingen. Der Wintersdorfer Ortsvorsteher Volker Barth ist zufrieden. Bisher waren die Kinder aus dem Ralinger Ortsteil auf die Linie 3 der Stadtwerke Trier angewiesen, die auf der Sauertallinie Wintersdorf, Metzdorf, Langsur, Igel, Zewen nach Trier verkehrt. Dieser Bus benötigt von Wintersdorf nach Trier laut Fahrplan 53 Minuten, wobei er 26 Mal anhält. Barth: "Tatsächlich fährt der Bus jedoch jeden Morgen rund 56 Minuten, was bedeutet, dass die Schüler aus Wintersdorf regelmäßig die Anschlussbusse in Trier nicht mehr erreichten."
Früher sah das anders aus. Vor gut sieben Jahren erreichten Ralinger Kommunalpolitiker, dass die Moselbahn eine Buslinie zur Schülerbeförderung der Wintersdorfer Schulkinder von Ralingen über Olk, Wintersdorf, Kersch über die B 51 nach Trier einführte. "Dieser Bus fuhr von Wintersdorf nach Trier in genau 24 Minuten." Doch die Linie wurde ersatzlos gestrichen. Mir war von Anfang an klar, dass ich hier alleine nichts, aber auch gar nichts ausrichten kann. Ich habe aber ein sehr gutes Insiderwissen."
In der Folge verbrachte der Ortsvorsteher viel Zeit mit Telefonaten und Gesprächen, um für seine Wintersdorfer etwas zu erreichen. Zwischen September und November fanden Verhandlungen statt, am Ende sei eine "für unsere Schulkinder optimale Lösung gefunden" worden, sagt der Ortsvorsteher. Die Schüler werden in Zukunft von der Firma Müller-Kylltal-Reisen mit einem Bus in Wintersdorf abgeholt und zum P+R-Parkplatz nach Sirzenich gefahren. Dort steigen sie dann in den Schulbus mit Kindern aus Trierweiler ein.
"Der einzige Wehrmutstropfen ist natürlich, dass wir nun keine Busverbindung mehr Richtung Langsur haben werden", sagt Barth. Deshalb setzten die Wintersdorfer auf den Bau einer Rad- und Wanderbrücke nach Rosport/Hinkel. Von dort aus könne der Anschluss an die Busverbindungen in Luxemburg geschaffen werden. Stündlich fährt von dort aus ein Bus Richtung Wasserbillig. "Von dort hat man eine tolle Verbindung mit dem Bus oder der Bahn nach Trier." har
Extra

Abfahrt Wintersdorf Kirche um 7.08 Uhr, Ankunft in Trier an der Porta um 7.36 Uhr, am Hauptbahnhof um 7.40 Uhr. Abfahrt am Hauptbahnhof um 13.19 Uhr, Ankunft in Wintersdorf Kirche um 13.50 Uhr. Ein zusätzlicher Bus fährt ab Trier Hauptbahnhof um 16.34 Uhr, Ankunft Wintersdorf Kirche um 17.04 Uhr.har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort