Vor 16 Uhr schwer erreichbar

FILSCH. Seit Anfang dieses Jahres gelten in den Trierer Höhenstadtteilen neue Fahrpläne und Takte für die Stadtbusse. Von der Umstrukturierung der Buslinien ist auch Filsch betroffen. Die neue Regelung sorgt für Ärger: Besonders an Samstagen ist die Anbindung aus Sicht der Anwohner mangelhaft.

"Samstags steht die Linie 87 rund 15 Minuten am Kreisel in Tarforst", sagt Jochen Gilles, Mitglied des Ortsbeirates Filsch. Sein Wunsch und der vieler Filscher Bürger: In dieser Zeit könnte der Bus bis Filsch oder sogar Irsch fahren. So wäre ein permanenter 30-Minuten-Takt an Samstagen realisiert. Die Stadtwerke können diesen Unmut nicht verstehen. Sie verweisen darauf, dass an Samstagen - zum Beginn und am Ende der Geschäftsöffnungszeiten - Busse alle 30 Minuten von und nach Filsch fahren.Nach dem Einkauf: Warten oder gehen

Aber zwischen 10 und 16 Uhr fährt kein Bus nach Filsch. Die Folge: Wer seine Einkäufe schon vor 16 Uhr erledigt hat, muss entweder sehr lange in der Stadt auf die Linie 87 warten oder mit der gleichen Linie zum Trimmelter Hof fahren und von dort aus das letzte Stück nach Filsch auf Schusters Rappen bewältigen. Aufgrund der starken Nachfrage durch Studierende wird die Linie 87 ausschließlich mit Gelenkbussen bestückt. Um die Linie im Abendverkehr bis Filsch zu verlängern, mangele es an einer Wendemöglichkeit für Gelenkbusse. Im Ort könnten sie nicht wenden, so die Stadtwerke. Auch im Bereich des Schülerverkehrs hat sich laut Gilles einiges geändert: Die Linie 3 wurde gestrichen. Der Schülerverkehr konzentriert sich jetzt auf die ohnehin schon überfüllten Busse der Linien 30 und 33. "Keine Alternative zur Linie 3 sehe ich in der ehemaligen Campuslinie 4, die nun zwischen Trier-Irsch und dem Petrisberg verkehrt", sagt Gilles. "Für Studenten ist die Linie 4 sinnvoll. Schülerinnen und Schülern, die in die Stadt wollen, bringt die Linie jedoch nichts." Die Stadtwerke verweisen auf Fahrgastzählungen, die im Vorfeld eines jeden Schuljahres stattfinden. Danach fahren die meisten Schüler mit den Linien 30 und 33. Im Schnitt fahren zehn Kinder mit der Linie 3. Für diese Kinder ist die Mitfahrgelegenheit in den Linien 30 und 33 gegeben. Ein weiteres Problem ist die Linienführung der Busse in Filsch selbst. Die Linie 30 bindet die im Ort befindliche Haltestelle "Filsch Mitte" an. Alle anderen Busse tangieren den Ort nur an der Haltestelle "Filscher Häuschen", die sich am Ortsrand befindet. "An dieser Linienführung wird sich wenig machen lassen, weil die Straßen in Filsch dafür zu eng sind und die Anwohner durch den Busverkehr belastet werden", sagt Gilles. Das bestätigen auch die Stadtwerke: Die Linie 87 wurde aus Filsch herausgenommen, da die Anwohner in den Schwachlastzeiten aufgrund der Lärmbelästigung keinen Bus in Filsch wünschten. Vorerst wird sich für die Filscher Fahrgäste nichts ändern. Für das Jahr 2005 haben die Trierer Stadtwerke keine Veränderungen für Linienführung und Takte vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort