Bürgerinitiative Vor 40 Jahren: Der Trierer Weisshauswald ist gerettet

Trier · Auf dem Felsplateau über Pallien sollte eine große Ferienanlage gebaut werden. Genau vor 40 Jahren haben die Bürger von Trier das verhindert. Die Protestbewegung von damals hat bis heute Folgen.

 Vor 40 Jahren sind Hunderte Trierer auf die Straße gegangen, um gegen eine bereits beschlossene großflächige Bebauung im Weisshauswald zu protestieren. Die Bürgerinitiative Rettet den Weisshauswald hatte Erfolg.

Vor 40 Jahren sind Hunderte Trierer auf die Straße gegangen, um gegen eine bereits beschlossene großflächige Bebauung im Weisshauswald zu protestieren. Die Bürgerinitiative Rettet den Weisshauswald hatte Erfolg.

Foto: BI Rettet den Weisshauswald

Wenn alles kommt wie versprochen, wird das Trierer Weisshaus im kommenden Frühjahr neu eröffnet. Das 1823 errichtete markante Gebäude auf den roten Felsen über Pallien wird dann wieder Spaziergänger und Touristen locken. „Ich wundere mich, dass es so schwer war, neue Betreiber dafür zu finden“, sagt Sigrid Theisen.