Vorerst bleiben die Autohändler an der Mosel

Trier-Euren · Hochwertige Wohnungen am Fluss: Das gibt der Masterplan Trier-West für den Bereich zwischen Luxemburger Straße und Mosel vor. Weil jedoch die Grundstückseigentümer ihre Betriebe - die meisten sind im KFZ-Bereich - nicht verlagern wollen, wird zumindest mittelfristig zwischen dem Ruderverein Treviris und Lambertistraße alles beim Alten bleiben.

 Autos werden auch künftig das Bild der Luxemburger Straße dominieren – der Maßgabe des Masterplans, dort Wohngebäude zu errichten, kann die Stadt zurzeit nicht folgen. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Autos werden auch künftig das Bild der Luxemburger Straße dominieren – der Maßgabe des Masterplans, dort Wohngebäude zu errichten, kann die Stadt zurzeit nicht folgen. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier-Euren. Autohändler reiht sich an Autohändler, daneben Zubehörshops und die Autoverwertung: In der Luxemburger Straße dreht sich alles um den motorisierten Untersatz - auch entlang des Moselufers. Das will der Masterplan Trier-West ändern; er sieht dort eine nichtgewerbliche Nutzung vor.
"Die ursprüngliche Planung für den Bereich vom Ruderverein Treviris bis zur Lambertistraße war, dort ein Wohngebiet zu entwickeln", erklärt Stefan Leist vom Stadtplanungsamt in der Sitzung des Ortsbeirats Euren im Bürgerhaus. Damit soll das westliche Moselufer aufgewertet werden. Bedingung dafür sei jedoch, dass die dort ansässigen Grundstückseigentümer bereit sind, ihre Betriebe aus dem Bereich zu verlagern.
"Aber die erste Bereitschaft hat sich nicht bestätigt", sagt Leist. Deshalb müsse das genannte Gebiet vom Ursprungsbebauungsplan BW 75 abgetrennt werden. Und deshalb muss der Ortsbeirat Euren, auf dessen Gemarkung dieser Abschnitt der Luxemburger Straße liegt, in seiner Sitzung über den neuen Bebauungsplan BW 75-2 entscheiden - er tut dies einstimmig. Der geänderte Plan beinhaltet im Bereich Lambertistraße weiterhin die Nutzung Wohnen, das Gelände des Rudervereins bleibt Mischgebiet.
Zudem ist nun entlang der Luxemburger Straße zwischen Bahn und Mosel eingeschränktes Gewerbe vorgesehen: eine Nutzung, die das Wohnen nicht wesentlich stört und die bestehende Wohnnutzung festsetzt. Auch der Flächennutzungsplan wird dahingehend angepasst.
"Aber das hat aus unserer Sicht keine Zukunft", sagt Leist, besonders in Hinblick auf den bevorstehenden Ausbau der Luxemburger Straße. Auch sei so die gewünschte Erweiterung des Campingplatzes nicht möglich. Immerhin bleibt der im Masterplan vorgesehene Grünzug in Höhe des Rudervereins Teil des neuen Bauleitplans, der Prostitution und Spielhallen aus der Nutzung ausschließt. "Wir werden weiter am Ball bleiben", sagt Leist. "Wir sehen das als Interimslösung an."
Extra

Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (FWG) informiert während der Sitzung des Ortsbeirats Euren darüber, dass die Küche und der Balkensaal in der Johann-Herrmann-Grundschule wegen Schimmelbefalls beziehungsweise eines fehlenden Fluchtwegs weiterhin geschlossen bleiben (der TV berichtete). Bezüglich der Gestaltung des Dorfplatzes, dessen Ausbau für dieses Jahr im Haushaltsplan der Stadt enthalten ist, werden Vertreter aller Fraktionen im Ortsbeirat Euren und Ortsvorsteher Schmitz Gespräche mit dem Stadtplanungsamt führen. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort