Vorfreude auf die große Premiere

Lena Jücker ist 13 Jahre alt und spielt seit einem Jahr Querflöte im großen Orchester des Musikvereins Tarforst. Sie freut sich auf das große Konzert am Samstag, 20. April, um 20 Uhr im Audimax der Universität und erzählt im TV von der Vorbereitung.

 Mit 13 Jahren steht Lena Jücker mit dem Musikverein Tarforst vor ihrem ersten großen Konzert im Audimax der Universität Trier. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mit 13 Jahren steht Lena Jücker mit dem Musikverein Tarforst vor ihrem ersten großen Konzert im Audimax der Universität Trier. TV-Foto: Dietmar Scherf

B is zu meiner ersten Probe im großen Orchester des Musikvereins Tarforst und meinem ersten Auftritt am St.-Martinsumzug war es ein langer Weg. Ich habe vier Jahre Querflötenunterricht bekommen, zuerst ist einer Gruppe, dann alleine. Die Ausbildung lief über den Fördererverein des Musikvereins. Nach Abschluss der D-Prüfung, die jeder Auszubildende ablegen muss, bin ich ins Orchester übernommen worden. Ich freue mich sehr darüber. Unsere Musikprobe findet immer freitags an der Uni statt. Außerdem übe ich noch einige Male zu Hause, auch für unser Schulorchester in St. Maximin. Unser Dirigent Franz Josef Schmitt ist dort mein Lehrer und Orchesterleiter.
TV-Serie Mein Verein


Schon seit vielen Jahren besuche ich mit meinen Eltern die Konzerte und Veranstaltungen des MV Tarforst. Mein Vater Alois Jücker hat Tenorhorn gespielt. Jetzt freue ich mich, endlich selbst einmal auf der großen Bühne an der Uni spielen zu können, vor so vielen Besuchern. Seit einem halben Jahr üben wir intensiv das Programm ein. Wir haben ein ganzes Wochenende in Kyllburg in der Eifel verbracht, um den Zuhörern ein gelungenes Konzert bieten zu können. Am besten gefallen mir das Medley von den Beatles, Memory von unserem Saxofonisten Matthias Willems als Solo gespielt und das Halleluja. Dieses Lied wird von Chitty Somapala gesungen. Er ist ein in Trier bekannter Sänger, der in Japan und in seinem Heimatland Sri Lanka schon oft in der Hitparade vertreten war. Die Veranstaltung am 20. April um 20 Uhr ist das 16. Konzert des Musikvereins Tarforst an der Uni im großen Audimax.
An meinem Verein gefällt mir, dass hier nette Leute zusammenkommen, dass gute Musik gemacht wird, dass wir Spaß und schöne, gelungene Auftritte haben und vor allem, dass unsere Musik den Zuhörern gefällt."

Aufgezeichnet von unserem Mitarbeiter Dietmar Scherf
Extra

Der Musikverein Tarforst wurde 1959 gegründet, Vorsitzender ist Erich Zonker. Es gibt 70 aktive Musiker im Alter von zehn bis 70 Jahren und 200 inaktive; Dirigent seit 1975 ist Franz-Josef Schmitt aus Waldrach, Probe: freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr an der Universität, jährlich 40 Proben und 25 Auftritte. Das Jugendorchester probt alle zwei Wochen, Ziele: regelmäßige Konzerte, ein gutes Programm, Nachwuchsförderung und Integration ins Orchester. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort