Vorhang auf in Ralingen

Ralingen · Claudia Barzen (30) ist Vorsitzende des Ralinger Theatervereins "4hang op". Mit dem kürzlich gegründeten Verein will sie das Kulturgut Theater und die Mundart an der Sauer pflegen. Der Verein tritt heute erstmals mit dem Stück "Die Peppermint-Bande" auf die Bühne.

 Claudia Barzen und Günter Kimmling sehen der Premiere mit Vorfreude entgegen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Claudia Barzen und Günter Kimmling sehen der Premiere mit Vorfreude entgegen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Ralingen. Das Theaterspiel hat Tradition in unserem Dorf: Eine Theatergruppe besteht bereits seit 14 Jahren, angefangen mit der Aufführung des Einakters "Die kleinen Verwandten" im Jahr 1997. Zwei Jahre später wurde dann die Theatergruppe des "Cultur- und Carnevalverein Roalinger Kweischrek" gegründet.
TV-Serie Mein Verein


Bis zum Jahr 2010 wurde mit großem Erfolg jedes Jahr ein Dreiakter aufgeführt. Aus dieser Theatergruppe gründete sich der eigene Verein "4hang op e.V.".
Federführend für die Neugründung des Vereins waren Peter Becker und Günter Kimmling. Wir sind eine lustige und sehr vielfältige Gruppe, in der verschiedenste Charaktere zusammentreffen. Es macht Spaß, gemeinsam Freizeit zu verbringen. Beim Theaterspielen fasziniert das Schlüpfen in verschiedene Charaktere.
Ich fand es faszinierend zu sehen, wie unser Dietmar Thieltges in die Rolle des Ladislaus Locke schlüpfte, oder Peter Becker und Manuela Reiter als Engel und Teufel die Liebe des frisch verliebten Pärchens Markus (dargestellt von Thomas Bauer) und Tina (Marion Krier) auf die Probe stellten. Bewundernswert auch Roswitha Tossing, Ingrun Schulz-Salzmann und Helmut "Bärchen" Heck, die mit jeder Rolle konfrontiert werden können.
Unser aktuelles Darstellerensemble wird komplettiert durch Steffi Geyer, Georg Ensch sowie Silke Barz. Die Philosophie des Vereins besteht darin, das Kulturgut Theater zu pflegen. Hierbei steht auch die Pflege des hier an der Sauer gesprochenen Dialektes im Vordergrund. Wir sind ein junger Verein, inwiefern weitere Angebote wie die Aufführung von Kindermärchen umsetzbar sind, muss sich zeigen. Das Interesse, sich in jeder Beziehung zu entwickeln ist eine weitere wichtige Philosophie des Vereins. Am Freitag, 18. November, feiern wir mit dem Stück "Die Peppermint-Bande" eine für uns ganz besondere Premiere. Mit der verrückten Posse von Wilfried Reinehr hoffen wir auf einen witzigen und abwechslungsreichen Abend, an dem die Zuschauer sehen werden, warum Professor Hugo (Helmut Heck) solch großes Interesse an Axo (Ingrun Schulz-Salzmann) hat und Hannes (Georg Ensch) lieber als Ochse auf dem Hof der Marie (Roswitha Tossing) leben möchte als bei seiner lieben Frau zu Hause.
Aufgezeichnet von
Marcel Wollscheid

Der Theaterverein "4hang op" wurde am 4. September 2011 gegründet und hat 40 Mitglieder. Der Verein feiert am heutigen Freitag, 18. November, um 20 Uhr im Gemeindehaus Godendorf-Edingen seine Bühnenpremiere mit der Aufführung des Stücks "Die Peppermint-Bande". Weitere Informationen im Internet unter www.4hangop.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort