Vorträge zur Geschichte

Von der Hanse bis ins 20. Jahrhundert: Die Clubabend-Reihe "Deutsche Geschichte als europäische Geschichte" startet ihre zweite Runde. Experten werden an vier Terminen über verschiedene Epochen der deutschen Historie referieren.

Trier. (red) Die Clubabend-Reihe "Deutsche Geschichte als europäische Geschichte" mit renommierten Experten und einem musikalischen Rahmenprogramm geht in die zweite Runde. Am Mittwoch, 13. Januar, startet um 19 Uhr der zweite Teil in der Promotionsaula im Bischöflichen Priesterseminar in Trier. Veranstalter ist die Katholische Akademie Trier.

Zu dem Thema "Die deutsche Hanse in europäischer Perspektive" spricht an diesem Abend der bekannte Hanseforscher Volker Henn, der zu dem Thema zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat. Mit europäischer Musik der Renaissance, zum Teil auf historischen Instrumenten, umrahmt das Ensemble Audite diesen Clubabend.

Am Mittwoch, 3. Februar, wird der bekannte Bauernkriegs-Forscher Peter Blickle von der Universität Bern über Bauernkrieg und Reformation als Zeitalter des Umbruchs referieren. Mit "Musik im Zeichen des Umbruchs" werden an diesem Abend die Cantores Trevirensis die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Am Mittwoch, 24. Februar, wird die Saarbrücker Neuzeithistorikerin Gabriele Clemens zu dem Thema "Das "lange 19. Jahrhundert: Deutschland 1789-1918" Stellung beziehen. Das Kammermusik-Ensemble des Humboldt-Gymnasiums Trier (HGT) spielt Musik aus dem 19. Jahrhundert.

Sorbonne-Professor spricht über 20. Jahrhundert



Eine Woche später, am 3. März, beschließt der französische Deutschland-Experte Henri Ménudier von der Pariser Universität Sorbonne diese Clubabend-Reihe mit dem Vortrag zum Thema "Deutschland im 20. Jahrhundert". Die Jazzcombo des HGT wird zum Thema das Musikprogramm "Von New-Orleans-Jazz bis zum Avantgarde-Jazz - Musik des 20. Jahrhunderts" spielen.

In den Pausen der Clubabende gibt es einen Umtrunk mit Kulinarischem aus der jeweiligen Epoche. Das und die Musik sollen einen Eindruck des Lebensgefühls zu den Zeitpunkten der Vortragsthemen vermitteln. Beginn aller Veranstaltungen in der Promotionsaula ist 19 Uhr.

Anmeldungen unter Telefon 0651/8105232 oder per E-Mail an anmeldung.kat@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort