Vortrag im Palais: Trier, Wein und die Staufer

Trier Das Thema des Vortrags morgen, Mittwoch, 19 Uhr, im Kurfürstlichen Palais mag etwas trocken anmuten: "Der ,Staatsstreich\' von Koblenz 1138 - Die Staufer auf dem Weg zur Königswürde". Der Redner aber garantiert eine gleichermaßen unterhaltsame wie spannende Geschichtsstunde.


Stefan Weinfurter (Foto: privat), Geschichtsprofessor an der Uni Heidelberg, ist renommierter Experte für Mittelalter-Geschichte. In der ZDF-Reihe "Die Deutschen" war der 66-Jährige Fachberater und kam in mehreren Folgen vor der Kamera zu Wort.
Im Rokoko-Saal des Palais (Eingang Palastgarten) erörtert er die Frage, wie die Staufer vor fast 900 Jahren zur Königswürde kamen und welche Rolle Trier, Erzbischof Albero und viele Wagenladungen Moselwein dabei spielten.
Auch nach dem Vortrag wird es nicht "trocken". Die Veranstalter, die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) laden zu einem Glas Wein ein. Der Eintritt ist frei. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort