Vortrag Vortrag zu Anton Schneider-Postrum im Stadtmuseum

Trier · Obwohl er aus Böhmen stammte und erst 1906 als Kunstlehrer nach Trier kam, wird Anton Schneider-Postrum (1869–1943) gerne als „Trierer Maler“ vereinnahmt. Bekannt wurde er vor allem wegen seiner Stadtansichten: Architektur- und Landschaftsdarstellungen, die mit kräftigen Farben und präzisem Blick das historische Trier wieder lebendig werden lassen.

Geschätzt wurde Schneider-Postrum von den Trierer Bürgern nicht nur wegen seiner naturgetreuen Wiedergabe der Architektur und der Trierer Landschaft, sondern auch wegen der wie beiläufig ins Bild gesetzten Genreszenen, die dem Betrachter einen unmittelbaren Zugang ermöglichen. Bärbel Schulte stellt anlässlich seines 150. Geburtstags in einem Vortrag mit zahlreichen Abbildungen Leben und Werk von Anton Schneider-Postrum vor.

Der Vortrag am Donnerstag, 13. Juni,
im Stadtmuseum Simeonstift Trier beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt
6 Euro. Studierende haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort