Vortrag: Tempeldecken im Alten Ägypten

Trier · Astronomische Beobachtungen haben in der Religion des Alten Ägypten seit jeher eine große Rolle gespielt. Gestirne galten als Gottheiten und umgekehrt.

Da die Architektur der Tempel als Spiegel der Welt vorgestellt wurde, wurden Tempeldecken automatisch zum Himmel. Am Mittwoch, 27. April, findet an der Universität Trier zu diesem Thema ein Gastvortrag von Privatdozentin Dr. Alexandra von Lieven statt. Sie ist Ägyptologin und Religionswissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin und eine der wenigen Spezialistinnen zur Astronomie der Ägypter.
Der Vortrag stellt die erhaltenen Monumente vor und erklärt ihre Bilderwelt im Kontext ihrer Entstehung.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und findet im Gebäude B, Hörsaal 2 statt. Er wird veranstaltet durch den Verein Sternwarte Trier in Kooperation mit dem Campus der Generationen der Universität Trier.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort