Vortrag über die Entwicklung Triers zur Weinmetropole

Trier · Eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Versonnte Weinstadt? - Impressionen aus dem (nicht immer) preußischen Trier" findet am Dienstag, 16. April, ab 19.30 Uhr im Seminarraum der Staatlichen Weinbaudomäne Trier, Avelsbach 2, statt. Es referiert Daniel Deckers (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Deckers ist durch seine Arbeiten im Stadtarchiv Trier und Koblenz, unter anderem für die Festschrift "100 Jahre Großer Ring Mosel-Saar-Ruwer 1908 - 2008", ein profunder Kenner der Entwicklung Triers zur Weinmetropole und "Weinstadt" geworden. Er erläutert diese Entwicklung während der Zugehörigkeit zu Preußen mit allen Höhen und Tiefen des Moselweinbaus im 19. und 20. Jahrhundert.
In seinem Referat wird sich Deckers allerdings vorrangig mit der "allzu kurzen Geschichte des Deutschen Weinmuseums in Trier" befassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort